Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.08.2007

Aktion zur Energieeinsparung

"Eisblockwette" am Stadtcarreé


Eröffnung der Eisblockwette
Siegburg. "Wetten, dass noch Eis übrig bleibt?". "Wenn ja, wieviel?".
Seit gestern kann gewettet werden und zwar im Rahmen der sogenannten "Eisblockwette", einer Aktion der Mitgliedsbetriebe der Zimmerer-Innung, der Kreishandwerkerschaft Bonn Rhein-Sieg sowie des städtischen Umweltamtes.

Gestern Mittag wurde vor dem Amtsgericht ein großer Eisblock mit einem Volumen von etwa 1 m³ in moderne Dämmstoffe verpackt und in ein Holzhaus eingeschlossen. Jetzt kann gewettet werden: Wie viel Prozent des Eises wird am Öffnungstag noch übrig sein? Wetttipps können bis zum 12. September, ausschließlich online, abgegeben werden. Personen, die nicht über einen privaten Internetanschluss verfügen, haben die Möglichkeit, zur Abgabe ihres Tipps, den Computer im Foyer des Siegburger Rathauses am Nogenter Platz kostenfrei zu nutzen.
Auf die Gewinner warten attraktive Preise. Das Geheimnis, das das Eisblockhaus birgt, wird am 14. September, zwei Tage vor Beginn der Energiemesse, gelüftet.
Der Standort im Stadtcarreé vor dem Amtsgericht wurde bewusst gewählt. Mit seiner südöstlichen Ausrichtung ist das Haus in den nächsten sechs Wochen der Sonne und der Witterung ausgesetzt. Es steht nicht im Schatten des Gebäudes: Die Dämmstoffe müssen ganze Arbeit leisten, um das Eis vor dem Schmelzen zu bewahren.

- weitere Informationen -

Tagesmütter bilden sich weiter

"Fortbildung für jedermann"


Tagesmutter im Einsatz
Siegburg. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet monatliche Fortbildungsveranstaltungen für Tagesmütter an. "Steuer- und Krankenversicherung in der Kindertagespflege" ist Thema der nächsten Veranstaltung am kommenden Dienstag, 7. August, um 20 Uhr in den Räumen des CVJM, Ringstraße 6. Zu den Themenabenden sind alle eingeladen, die bereits als Tagespflegeperson tätig sind, sowie Personen die sich dafür interessieren, in Siegburg eine Pflegeerlaubnis zu beantragen.

Der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Walter Rekowski und seine Mitarbeiterinnen Ute Pichler-Stratmann und Sandra Platschek, beide tätig im Pflegekinderdienst, führen durch den Vortragsabend. Zum Thema "Steuer" referieren der Leiter des Siegburger Finanzamtes, Erhard Feldhaus, sowie seine Mitarbeiter Raphael Schmitz und Frank Nelles, beide hauptsächlich im Einkommensteuerrecht tätig.
Über "Versicherungen" informieren Friedhelm Pütz, Bezirksgeschäftsführer, und Bruno Frings, Leiter der Abteilung "Beiträge" der Barmer Ersatzkasse.

Anmeldung und weitere Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4 + 6, Tel: 102-830

Kurzzeitige Straßensperrungen in Siegburg

Erster Siegburger Triathlon


Das Bild zeigt den blauen Anmeldeflyer des SV Hellas zum Siegburger Triathlon.
Siegburg. Anlässlich des "Ersten Siegburger Triathlons" werden einige Siegburger Straßenabschnitte kurzzeitig gesperrt. Die Radstrecke ist zwischen 10 und 13.30 Uhr für den normalen Verkehr gesperrt.
Sie führt vom Freibad Oktopus über Bertramstraße, Auf der Papagei, Viehtrift, Mühlenhofweg und Alexianerallee zur Autobahnbrücke an der Wahnbachtalstraße. Auf Höhe der Ortseinfahrt Kaldauen wird gewendet und auf gleichem Weg geht's zum Oktopus zurück.
Für die Laufstrecke, die größtenteils rund um den Michaelsberg und Teile der Fußgängerzone und Markt führt, sind keine Sperrungen erforderlich. Über Zeithstraße und Kleiberg laufen die Sportler um den Michaelsberg herum, auf die Bergstraße zum Markt. Über Kaiserstraße, Brauhofpasssage geht es, je nach Altersstufe, in mehreren Runden zum Zielpunkt in der Fußgängerzone an der Ecke Scheerengasse / Holzgasse. Hier findet dann auch die Siegerehrung statt. Zieleinlauf der ersten männlichen Sieger ist voraussichtlich gegen 11.45 Uhr und bei den Frauen gegen 12.05 Uhr.

Viele Zuschauer sind insbesondere bei den Schwimmwettkämpfen und an der Laufstrecke erwünscht. Der Veranstalter bittet, auf die Sportler Rücksicht zu nehmen und den Anweisungen der rund 80 Streckenordner Folge zu leisten.

Alle Infos im Detail sowie Starterlisten, Streckenführungen und Zeitpläne sind online einsehbar unter www.schwimmverein-siegburg.vcms.de.

Informationen zum "Ersten Siegburger Triathlon": Dirk Schulte: Tel. 02241/9580387, Mobil: 0174/4417287, www.schwimmverein-siegburg.vcms.de.

Sommerfest "Am Hohen Ufer"

Jahrmarkt für Senioren


Kinder mit Luftballons beim Sommerfest im letzten Jahr
Siegburg. Jahrmarkt im Altenheim "Am Hohen Ufer": Am 11. August ab 11 Uhr lädt das Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer" zu seinem diesjährigen Sommerfest ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto Jahrmarkt. Ein nostalgisches Kinderkarussell, Lebkuchenherzen und Süßigkeiten, Luftballons, eine große Tombola sowie viele Aktionsbuden; alles was zu einem richtigen Jahrmarkt gehört, erwarten die Bewohner und Besucher an diesem Samstag. Besonderes Highlight wird der Auftritt der "Pheuphoniker", des ersten selbstspielenden Akkordeon-Orchesters der Welt, sein. Darüber hinaus kann ein Internetstand kostenlos genutzt werden. Für das leibliche Wohl der Besucher und Bewohner ist mit einem Kuchenbuffet und anderen Köstlichkeiten bestens gesorgt.
Durch den Erfolg bestätigt, knüpft das diesjährige Sommerfest an die große Feier des letzten Jahres an. Damals hieß es "Manege frei" im Hohen Ufer. Ganz im Zeichen der Zirkuswelten erlebten Bewohner und Gäste ein vielfältiges Programm. Jongleure, ein Leierkastenmann und Zauberer verwandelten das Seniorenzentrum vorübergehend in eine bunte Manege. Eine große Tombola sowie kulinarische Genüsse rundeten das Programm ab. Nicht in Vergessenheit geriet dabei die zeitgleich stattfindende Weltmeisterschaft. Auf eigens aufgestellten Bildschirmen fieberten die Gäste seinerzeit mit den Fußballern mit. Fazit: Ein generationenübergreifendes, buntes und erfolgreiches Fest, das dieses Jahr unter einem anderen Motto eine Fortsetzung erfährt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn