Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.08.2007

Siegburger Freilichtspiele

"Faust" ausverkauft


Das Bild zeigt zwei Schauspieler bei der Probe
Siegburg. "Werd ich zum Augenblick sagen: Verweile doch, du bist so schön!" Nun haben Viele diesen Augenblick verpasst: Es gibt keine Karten mehr für "Faust". Alle Vorstellungen sind restlos ausverkauft, meldet die Museumskasse. Das Lebenswerk Goethes, dessen Inhalt zum Standardwissen und zur Allgemeinbildung eines Jeden gehören sollte, die hervorragende Inszenierung, Regie und Besetzung der Freilichtaufführung sind in Siegburg und Umgebung in aller Munde. Jörg Kaehler als alter Faust, Walter Gontermann als Mephisto, Gunter Heun als junger, attraktiver Faust und Beatrice Kaps-Zurmahr als Gretchen brillieren in ihren Rollen.

Touristen aus Australien, Japan und den Niederlanden haben sich in der vergangenen Woche noch die letzten Karten sichern können. Wer dennoch einen Kartenversuch wagen möchte, sollte zur Abendkasse im Torbogen der Abtei gehen und nach zurückgegebenen Tickets fragen.

Das Theater "Haus Birkenried" aus Neunkirchen-Seelscheid führt im Rahmen der Siegburger Freilichtspiele insgesamt 15 Vorstellungen auf. Premiere war am 14. Juli, die beiden letzten Veranstaltungen finden heute bzw. morgen Abend, jeweils um 20.30 Uhr im Innenhof der Abtei statt.

- weitere Informationen -

Eingeschränkter Badebetrieb im "Oktopus"

Erster Siegburger Triathlon


Das Bild zeigt den blauen Anmeldeflyer des SV Hellas zum Siegburger Triathlon.
Siegburg. Durch die Vorbereitungen des "Ersten Siegburger Triathlons" wird der Badebetrieb im Freizeitbad Oktopus am morgigen Samstag geringfügig beeinträchtigt. Der Badebetrieb ist jedoch uneingeschränkt möglich. Am Sonntag, dem Veranstaltungstag, ist das Freibad ganztags von 8 bis 20 Uhr geöffnet. In der Zeit von 10 bis ca. 13 Uhr können die Besucher die Schwimmwettkämpfe im Rahmen des Ersten Siegburger Triathlons erleben. Den Badegästen stehen an diesem Tag die obere Liegewiese, das Aktions- und Planschbecken ganztags, die untere Freibadwiese (Spielwiese) von 15 bis 20 Uhr und den Frühschwimmern das Sportbecken von 8 bis 9.30 Uhr und von 13 bis 20 Uhr zur Verfügung. Zuschauer haben kostenfreien Eintritt.

Alle Infos im Detail, wie Starterlisten, Streckenführungen und Zeitpläne sind online einsehbar unter www.schwimmverein-siegburg.vcms.de.

Weitere Informationen zum "Ersten Siegburger Triathlon": Dirk Schulte: Tel. 02241/9580387, Mobil: 0174/4417287, www.schwimmverein-siegburg.vcms.de.

Über 500 kostenlose Fahrradeinstellplätze am ICE-Bahnhof

Umsteigen, absteigen, einsteigen!


Fahrradstellplätze vor dem ICE-Bahnhof
Siegburg. Umsteigen, absteigen, einsteigen! Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad: Nicht nur ein Beitrag für die Umwelt, vielmehr eine zugleich mobile und stressfreie Fortbewegungsmethode - ohne Stau, ohne Parkplatzsuche und ohne Ärger über hohe Benzinpreise. Absteigen in unmittelbarer Bahnhofsnähe und dann direkt einsteigen in Bus, Stadtbahn oder ICE.
Um die Weiterfahrt mit einem sicheren Gefühlt anzutreten, aber auch um Gefährdungen oder Beschädigungen an Bäumen, Gittern und Laternen zu vermeiden, die durch unsachgerechtes Abstellen der Räder verursacht werden können, gibt es vor, hinter und rund um den ICE-Bahnhof Siegburg viele, teils überdachte Abstellmöglichkeiten für die Drahtesel. Vor dem ICE-Bahnhof am Europaplatz können insgesamt 388 Stellplätze von Jedermann genutzt werden, davon 178 in der Fahrradstation. Auf der Seite der Konrad-Adenauer-Allee befinden sich weitere 135 Fahrradständer. Spezielle Stellbügel ermöglichen ein sicheres Anschließen der Räder am Rahmen.

Die Fahrradstation ist täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Ihr Eingang befindet sich an der Rückseite des Hotels Balensiefen. Eine Rampe führt zum Rolltor und eine Drehtür bequem ins Innere. Der Clou: Der Fahrradkeller kann kostenlos genutzt werden. Nötig ist lediglich eine Chipkarte, die an der Tourist-Information im ICE-Bahnhof (an der Ankunftsebene der Stadtbahn) gegen ein Pfand in Höhe von 10 Euro ausgegeben wird, sofern Einstellplätze frei sind.

Alle Abstellmöglichkeiten auf einem Blick:

Im Bereich Europaplatz:
- 131 Plätze auf der Fläche neben der Treppe zum Bahnsteig 1 oder auf dem benachbarten Schotterparkplatz
- 32 Plätze an der Rückseite des Hotels Balensiefen, Durchgang vom Amtsgericht in Richtung Bahnhof
- 21 Plätze neben dem Friseur "Haarlem", zwischen Kinocenter Cinelux und Stadtbahnzugang
- 16 Plätze in der Neuen Poststraße
- 10 überdachte Plätze im Breich des Busbahnhofes am Haltesteig Nr. 5 im Breich der Konrad-Adenauer-Allee
- 84 überdachte Plätze rechts und links der Freitreppe zum ICE-Bahnhof
- 39 überdachte Plätze am Stadtbahn-Trichter im Stadtteil Zange
- 12 Plätze am Stadtbahn-Zugang, Hochstraße

Alle Stellplätze können einem aktuellen Informationsblatt entnommen werden, das zurzeit durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes an den Fahrrad-Standorten verteilt wird.

Weitere Infos erteilt die Fahrradbeauftragte der Stadtverwaltung, Elisabeth Hertel, Tel.: 102-375, Fahrradbeauftragte@siegburg.de Informationen über "Radfahren in Siegburg" und über die Fahrradstation unter www.siegburg.de

Zu Fuß durch die Kreisstadt

Siegburg-Spezial


Markt mit Servatiuskirche
Siegburg. Siegburg ist eine moderne, beschauliche Stadt zwischen Tradition und Moderne mit einzigartigem Flair. Für diejenigen, die die Kreisstadt näher kennenlernen möchte, sind die regelmäßigen Stadtführungen durch die Siegburger Tourismus- und Kulturservice GmbH dazu die optimale Gelegenheit. Jeden ersten Sonntag im Monat geht es unter fachkundiger Anleitung für "Jung und Alt" quer durch die City. Die nächste Führung startet kommenden Sonntag um 14 Uhr vor dem Eingang des Stadtmuseums unter der Leitung von Deborah Hoffstadt. Auf dem Programm stehen historische, aber auch moderne Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt, wie die Servatiuskirche, das "Haus zum Winter", der "Käx" (eine Nachbildung des mittelalterlichen Schandpfahls auf dem Marktplatz), das Kriegerdenkmal, das Stadt-Carré und die Abtei, die gleichzeitig den Abschluss der Tour bildet.

Die 1 1/2-stündige Exkursion kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: Tourismus und Kulturservice GmbH Siegburg, Europaplatz 3,
Tel: 02241/9698533, tourismus@siegburg.de,

Go-Kart-Schnupperkurs für Kinder

Wie Schumi die Kurve kratzen


Siegburg. Nachwuchs für die Jugendabteilung sucht der ADAC-Ortsclub Siegburg und bietet deshalb morgen um 14 Uhr einen erneuten Schnupperkurs im "Go-Kart-Fahren" für Jungen und Mädchen an.
Trainiert wird auf dem Parkplatz in Höhe Zeithstraße Nr. 296 (Einfahrt "Auf den Tongruben"), oberhalb der Firma "Rolfs", gegenüber des TÜV-Geländes.
Mitmachen können alle Jungen und Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren. Lange Hose, langärmelige Oberbekleidung und Turnschuhe sind als Bekleidung vorgeschrieben, Sturzhelme und Handschuhe stehen zur Verfügung.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich um 14.00 Uhr in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bei Gerald Westphal melden. Rückfragen werden unter jugendkart@amc-siegburg.de erbeten.

Infos: online unter info@amc-siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn