Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.08.2007

Stadt Siegburg bietet attraktive Ausbildung

Start für neue Azubis


Bürgermeister Franz Huhn mit den neuen Azubis
Siegburg. Auch in diesem Jahr geht die Stadtverwaltung mit gutem Beispiel voran und bietet Ausbildungsstellen in verschiedenen Fachbereichen an. Drei neue Berufsanfänger in zwei verschiedenen Fachrichtungen haben gestern morgen ihren Dienst in der Kommune angetreten, für eine weitere Auszubildende fällt der Startschuss am 1. September 2007.

Bürgermeister Franz Huhn begrüßte Jeanette Gutje und Guido Heise als angehende Verwaltungsfachangestellte sowie Christopher Metzemacher als angehenden Fachinformatiker. Melanie Glatt startet einen Monat später als Inspektoranwärterin in die Arbeitswelt.

Teamfähigkeit und Interesse an der Lösung bürgernaher Aufgaben gehören u.a. zu den Einstellungsvoraussetzungen. Jeder Ausbildungsgang gewährt Einblicke in die wichtigsten städtischen Dienststellen; der Einsatz erfolgt an modernen Arbeitsplätzen mit IT-Unterstützung und wird durch entsprechende Berufsschul- und Fachhochschulausbildung mehrere Jahre begleitet.

Erfolgreich bestanden in diesem Sommer Christina Becker und Andreas Burgemeister die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte sowie Martin Giesler und Carsten Glathe zum Fachinformatiker. Alle Auszubildenden wurden nach der Prüfung übernommen, da die Kreisstadt bedarfsorientiert ausbildet. Die Ausbildung in der Kommunalverwaltung ist qualitativ anspruchsvoll, bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, viele Kontakte mit Bürgern, leistungsorientierte Aufstiegschancen und einen krisensicherern Arbeitsplatz.

Weitere Infos: www.siegburg.de Frau Jonas, Tel: 02241/102275, E-Mail: josefine.jonas@siegburg.de

"Sauberkeit und Ordnung" auch in Bad Sachsa

"Der BUNTSPECHT" berichtet


Das Hundeplakat des Projektes Sauberkeit und Ordnung
Siegburg. Aktuell ging bei der Stadt Siegburg eine weitere Anfrage zum Projekt "Sauberkeit und Ordnung" ein.
"Mit Begeisterung haben wir Ihre tollen Plakate betrachtet", so die Aussage des Kinderbüros der Stadt Bad Sachsa. "Das Redaktionsteam des Kinder- und Jugendmagazins "Der BUNTSPECHT" beabsichtige, zu den Themen Hundekot und Zigarettenkippen über die Plakate und die Erfahrungen Siegburgs in der Septemberausgabe zu berichten." Damit wächst die Zahl der an dem Projekt interessierten Städte im In- und Ausland weiter.
"Sauberkeit und Ordnung in Siegburg" - eine Erfolgsgeschichte.

35 Jahre Erziehungsberatung in Siegburg

Gemeinsam Probleme lösen


Das Team der Erziehungsberatung
Siegburg. 1972 wurde die Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Siegburg gegründet, dies ist genau 35 Jahre her. Seit nunmehr 3 1/2 Jahrzehnten wenden sich viele Siegburger Familien - im letzen Jahr waren es 290 an der Zahl - an die Beratungsstelle in der Kreisstadt, weil sie sich Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen, Probleme bei der Erziehung haben oder in einer Familienkrise stecken.
Die Siegburger Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt im Auftrag der Stadt Siegburg Kinder, Jugendliche und Eltern bei der Bewältigung persönlicher und familienbezogener Probleme.
"Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen": Vom Säuglings- bis zum Jugendalter tauchen immer wieder Fragen und Probleme auf: Der Säugling schreit, die Spielgruppe verleitet nicht zum Mitmachen, Schüler verträumen den Unterricht, anstatt sich zu konzentrieren... die Probleme sind vielseitig. Hinzu kommen können auch Probleme durch Trennung der Eltern oder Krankheit.

Ratsuchende können sich telefonisch oder persönlich anmelden. Erstgespräche mit einer Fachkraft werden kurzfristig angeboten. Die weitere Zusammenarbeit wird den Erfordernissen entsprechend mit den Eltern vereinbart. In manchen Fällen kann eine psychologische Diagnostik notwendig sein. Kinder werden einzeln oder in Gruppen therapeutisch betreut. Diese Angebote stehen stets in Verbindung mit einer gleichzeitigen Elternberatung. Auch Gespräche mit der gesamten Familie können sinnvoll sein.

Mitarbeiter der Beratungsstelle bieten regelmäßig offene Sprechstunden in den Kindergärten der Stadt Siegburg an. Darüber hinaus informieren Vortragsabende über aktuelle Themen der Erziehung und Entwicklung. Der nächste Vortrag behandelt das Thema "Mutter von Mädchen: Vorbild und geliebte Feindin" und findet am 26. November in der Beratungsstelle, Mühlenstraße 49, statt.

Alle Fachkräfte - Dipl. Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter - sind an die Schweigepflicht gebunden.
Wenn die Eltern zustimmen und es fachlich sinnvoll erscheint, kann eine Zusammenarbeit mit Erzieherinnen, Lehrern oder Mitarbeitern des Jugendamtes erfolgen.

Die Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstelle sind kostenfrei.

Weitere Infos: Erziehungs- und Familienberatungsstelle Siegburg, Mühlenstraße 49, Tel.: 132710, eb.siegburg@rhein-sieg-kreis.de

Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags: 8.30 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 16.30 Uhr,
freitags 8.30 Uhr - 12.30 Uhr.

August-Lesetipp der Stadtbibliothek

"Knister... ja, wenn das so ist"


Besucher in der Siegburger Stadtbibliothek
Siegburg. Jeden Monat empfiehlt die Stadtbibliothek ihren Leserinnen und Lesern ausgesuchte Lektüre. Kriterien für die Auswahl sind neben der Aktualität der Bücher auch die eigenen Leseerfahrungen. Alle empfohlenen Medien können in der Bibliothek entliehen werden. Nicht immer Bücher, auch audiovisuelle Medien, wie z.B. Hörbücher, werden vorgestellt, sofern Interessantes oder Neues auf dem Markt erscheint.

Ob Neuerscheinungen oder Wiederentdeckungen, Sachbücher oder Belletristik, Kinder- oder Jugendbücher; die Stadtbibliothek empfiehlt für August das Bilderbuch: "Knister... ja, wenn das so ist", für Jugendliche Ulrike Blieferts "Lügenengel" und im kreativen Bereich "Basteln mit Salzteig: Modellieren für kleine Hände". Der Erwachsenentipp: "Die Brücke" von Manfred Gregor.

Mit rund 70.000 Medien hält die Stadtbibliothek ein sorgfältig ausgesuchtes und breit gefächertes Medienangebot für alle Alters- und Interessengruppen bereit.

Infos: Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, Tel.: 96975-11, E-Mail: stadtbibliothek@siegburg.de

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn