Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.07.2007

Änderung der Buslinienführung in der Alleestraße

Neuer Haltepunkt "Markt"


Die neue Haltestelle Markt in der Alleestraße
Siegburg. Änderung der Bus-Linienführung und neue Haltestelle in der Alleestraße: Ab morgen, 10 Uhr, fahren die Busse aus Richtung Bahnhof nicht mehr durch die Bahnhof- und Ringstraße, sondern über die Alleestraße in Richtung Bachstraße. Die bisherigen Haltestellen "Markt" in der Bahnhofstraße und "Ringstraße" werden für alle Buslinien zu einem neuen Haltepunkt "Markt" in der Alleestraße (gegenüber Gymnasium) zusammengefasst.
Dadurch soll ein reibungsloserer Verkehrsablauf im bisherigen Haltestellenbereich Ringstraße / Ecke Bahnhofstraße ermöglicht werden: Fußgänger, die in Richtung Fußgängerzone unterwegs sind, können den Gehweg künftig besser nutzen, der Durchgangsverkehr kann ungestört abfließen. Der Haltestellenbereich wurde im Zuge der damaligen Kanalbaumaßnahmen in der Alleestraße verbreitert und in einer behindertengerechten Bordsteinhöhe von 18 cm ausgebaut.

Nachlass Christel Deckers an GERMANIA übergeben

Wertvolle Karnevalsorden aus den Dreißigern


Prinzenorden 1938
Siegburg. Gestern im Rathaus: Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft GERMANIA Siegburg, Hans-Josef Bargon, überreichte Karnevalsorden aus den Dreißiger-Jahren an den Präsidenten des Siegburger Stadtsoldaten-Corps "Rot-Weiß" e.V., Wolfgang Schmitz, an den Präsidenten des Siegburger Karnevalskomitees, Günter Krengel und an die Präsidentin der Damen-Karnevalsgesellschaft "Sonnenschein", Annabell Fengler.
Alle Orden stammen aus dem Nachlass der im Jahr 2004 verstorbenen Opernsängerin Christel Deckers, geb. Röttgen. Die Siegburger Sopranistin trat bei Konzerten im Rheinland und in Westfalen auf. Als ihre Tochter kürzlich dem GERMANIA-Vorsitzenden Hans-Josef Bargon mehrere Ordner mit Programmen, Fotos und Zeitungsausschnitten von den Konzerten ihrer Mutter schenkte, übergab sie ihm auch einen Beutel mit den wertvollen Karnevalsorden.
Christel Röttgen, die bereits als 17-Jährige aufgrund ihrer Begabung ein Stipendium am Konservatorium in Bonn erhielt und später an der Musikhochschule Köln studierte, war schon vorher als "Jodlerin" bei Karnevalsveranstaltungen in Bonn und Siegburg aufgetreten. So sang sie sich beispielsweise mit jungen 16 Jahren bei einer Karnevalssitzung der Stadtsoldaten im "Hotel zum Stern", in einem der zahlreichen Siegburger Säle, in die Herzen der Fastelovend-Freunde. Auch bei einer Karnevalssitzung der Damen-Karnevalsgesellschaft "Sonnenschein" im Jahre 1937 im damaligen "Jägerhof", Aulgasse, "sang sie unermüdlich und mit gleichbleibender Hingabe ihre Jodler". 1938 trat sie bei der Prinzenproklamation im "Hotel zum Stern" als "Driescher Nachtigall" auf, als "fesche Jodlerin, die sang und jodelte, dass es eine Lust war". Bei diesen Auftritten erhielt sie die jetzt überreichten Orden. Offensichtlich bedeuteten sie ihr so viel, dass sie sie zeitlebens als Erinnerung an den Beginn ihrer Sängerkarriere aufbewahrte.

Traditionelles Feuerwehrfest in Wolsdorf

Open-Air-Party auf dem Riemberg


Viele Besucher auf dem Feuerwehrfest im letzten Jahr
Siegburg. Sommer-Party-Stimmung in Wolsdorf. Auf dem Riemberg wird am kommenden Samstag wieder gefeiert: Die Löschgruppe Wolsdorf lädt ab 19 Uhr zu ihrer alljährlichen Open-Air-Sommerparty ein. Das weit über die Grenzen des Rhein-Sieg-Kreises bekannte und populäre Feuerwehrfest auf dem Riemberg ist ein Garant für gute Stimmung. DJ Wolfgang sorgt auch in diesem Jahr mit Sommerhits, bekannter Partymusik und vielen Lichteffekten für Unterhaltung. Es gibt frisches Kölsch vom Fass und leckere Grillspezialitäten.
Das erste Feuerwehrfest wurde 1972 ausgerichtet. Seitdem fand es jährlich statt und hat sich mittlerweile zu einem bekannten Open-Air-Event mit tausenden von Besuchern entwickelt. Die Löschgruppe Wolsdorf, als Organisatorin der Veranstaltung, besteht derzeit aus 30 Mitgliedern.

Verkehrsunfall auf der B56

Verletzte geborgen


Siegburg. Aus bisher ungeklärter Ursache ist die Fahrerin eines FIAT-Roadster gestern Mittag gegen 12.45 Uhr auf der B 56 in Fahrtrichtung Sankt-Augustin, kurz vor der Anschlussstelle der Autobahn 560, von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Fahrzeug nach rechts unter die Leitplanke gefahren. Hierbei wurde das Faltdach durch die Leitplanke aufgeschoben und die Fahrerin zwischen Leitplanke, Faltdach und Karosserie eingeklemmt. Sie erlitt Schnitt- und Platzwunden im Kopfbereich. Durch Ersthelfer an der Einsatzstelle war bei Eintreffen eine Betreuung der Verletzten eingeleitet worden. Insgesamt waren 16 Feuerwehrkräfte unter der Leitung von Brandoberamtsrat Thomas Glatz im Einsatz.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn