Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.07.2007

Neue Straße "Zur Rhein-Sieg-Halle" und Kreisel Nr. 10

Arbeiten im August beendet


Baumaßnahmen für die neue Straße Zur Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Die Arbeiten für die neue Straße von der Wilhelmstraße über den Mühlengraben zur Rhein-Sieg-Halle in der Bachstraße verlaufen nach Plan. Die Brücke ist bis auf das Geländer und die Deckschicht fertig gestellt. Der Straßenausbau wird voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein. Die Planstraße wird mit einer Mini-Kreisverkehranlage in die Wilhelmstraße münden; ihr Anschluss in die Bachstraße erfolgt als T-Einmündung. Der Kreisel ist damit der Zehnte seiner Art im Stadtgebiet.
Die Baukosten der Maßnahme belaufen auf ca. 480.000 Euro.

Einen Namen hat die neue Zuwegung seit dem 14. Juni bereits erhalten. Der Rat der Stadt beschloss in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Bezeichnung "Zur Rhein-Sieg-Halle". Auch wenn in diesem Bereich keine Anlieger vorhanden sind, musste eine Straßenbezeichnung gefunden werden, damit die Örtlichkeit insbesondere bei Rettungseinsätzen schnell und problemlos gefunden werden kann.

Während der Bauausführung wird der Verkehr auf der Wilhelmstraße in Richtung Bahnhof für Busse und Anlieger weiterhin aufrecht erhalten. Eine Umleitung für die restlichen motorisierten Verkehrsteilnehmer ist über die "Industriestraße" ausgeschildert. In Gegenrichtung erfolgt eine Umleitung über die Bahnhofstraße und die Bachstraße. Ferner ist eine Umleitung über die "Industriestraße" ausgeschildert.

Die einstreifige Verkehrsführung wurde gleichzeitig genutzt, um die Bushaltstelle vor dem Einzelhandel "Kinderland" der Firma Wasser behindertengerecht umzubauen.

"Model" Rhein-Sieg-Halle

Profi-Foto-Shooting


Yvonne Klinge und Silke Wallstab von der Firma Objektform Bonn überreichten Bürgermeister Huhn das Fotoalbum.
Siegburg. Nahezu ein Jahr ist bereits fast vergangen, seitdem die neue Rhein-Sieg-Halle mit der ausverkauften Unicef-Gala mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur ihren Betrieb aufnahm. Seitdem hat sie sich zu einem wichtigen Veranstaltungszentrum für die gesamte Region entwickelt. Gestern gab es Geschenke für die Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH und zwar von der Firma Objektform Planen und Einrichten GmbH aus Bonn. Genauer gesagt hatte die Bonner Firma, die die Halle mit hochwertigem Mobiliar ausgestattet hat, bereits zur Eröffnung der neuen Halle im September vergangenen Jahres ein Bauherrengeschenk mitgebracht: sie bedachte die Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH, als Bauherrin der Halle, mit einem Profi-Foto-Shooting. Gestern war es dann soweit. Im Rathaus lösten Yvonne Klinge und Silke Wallstab von Objektform Bonn, ihr Geschenk ein und überreichten Bürgermeister Huhn und den Geschäftsführern der Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH, André Kuchheuser und Georg Becker, die Ergebnisse dieses Shootings in Form eindrucksvoller Fotos. Auch in digitaler Form wurden die Bilder auf insgesamt drei CD's zur Verfügung gestellt.

Wer annimmt, die Bilder verweilen nunmehr ausschließlich im Rathaus, liegt falsch. Die Betreiberin der Rhein-Sieg-Halle, die Firma Gegenbauer Location Management & Service GmbH - ein Tochterunternehmen des Facility Management-Spezialisten Gegenbauer, hat bereits Interesse angekündigt, einen Teil der Fotos in Hallenprospekten einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Dass die Veranstaltungsstätte ein Multifunktionstalent auf höchstem technischen Niveau darstellt, beweisen die vielfältigen Fotos einmal mehr. Ob Konzerte, Bälle, Comedy-, Theater- oder Showevents, ob Kongresse, Tagungen, Konferenzen, Messen oder Ausstellungen, die flexibel aufteilbare Halle bietet Platz für alle Szenarien.

Am 23. August startet die Rhein-Sieg-Halle mit dem Business-Talk Rhein-Sieg in die neue Saison 2007/2008.

Infos: Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, Tel.: 239 193 15, www.rhein-sieg-halle.de

Hier können einige Bilder betrachtet werden:

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn