Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.07.2007

Rosa Aussichten für Krempelbauer und Steinfresser

"Mach mal Ferien!"


Kleine Künstlerin am Werk
Siegburg. Rosa Aussichten für Kinder ab sechs Jahren in der letzten Ferienwoche (30. Juli bis 3. August). Damit ist nicht etwa ein in rosa Licht gesetzter Blick in die Ferne gemeint, viel Weitblick gehört jedoch sicherlich auch dazu! Die Rede ist von dem Atelier der Sommerakademie des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.. Wie eine Insel liegt die "ROSA AUSSICHT" mitten im Naturschutzgebiet Trerichsweiher auf dem Brückberg. Ein Ort für alle, die Lust auf Kunst und kreatives Werken haben.
Offenes Werkstatt-Programm mit Ton, Stein, Holz und Malerei bietet das Sommersonnen-Ferienprogramm unter dem Motto „Mach mal Ferien in der ROSA AUSSICHT“ von Montag bis Freitag, jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Steinfresser und Holzwürmer, Krempelbauer, Welterfinder, große und kleine Maler... die Ferienwerkstatt im Hohlweg 40 bietet reichlich kreativen Platz, alleine und gemeinsam, große und kleine Projekte in die Tat umzusetzen.
Das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. bietet seit fünf Jahren unter der Leitung von Martina Clasen im Rahmen der Sommerakademie ein sehr erfolgreiches Werkstattprogramm für Kinder und Jugendliche an. Nach der Eröffnung der "ROSA AUSSICHT" im Juni wird dieses Konzept erstmals ganzjährig angeboten. Auftakt hierzu ist die Aktion "Mach mal Ferien!" in der letzten Sommerferienwoche.

Anmeldung und Information, Martina Clasen, Tel: 02241/20 851 20 oder 0179/819 78 52, martinaclasen@rosa-aussicht.de

Fortbildungen für Tagespflegepersonen

Neue Themen 2007


Fortbildungsprogramm des Amtes für Kinder, Jugend und Familie
Siegburg. Tagespflegepersonen fördern die Entwicklung der von ihnen betreuten Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und unterstützen Erziehung und Bildung in der Familie. Um Tagesmütter bei der Umsetzung dieser verantwortungsvollen Aufgaben zu unterstützen, stellt das Amt für Kinder, Jugend und Familie in jedem Halbjahr ein anspruchsvolles Fortbildungsprogramm zusammen.

Folgende Themen sind im zweiten Halbjahr 2007 vorgesehen:

Dienstag, 7. August
Steuern und Versicherungen

Dienstag, 4. September
Frühkindliche Sexualität

Dienstag, 2. Oktober
Mathematische Bildung im Kleinkindalter

Dienstag, 6. November
Einführung in das pädagogische Handpuppenspiel

Dienstag, 4. Dezember
Erfahrungsaustausch und Jahresausklang

Die Veranstaltungen werden von den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes, Ute Pichler-Stratmann und Sandra Platschek, unter dem Motto "Kinder entdecken die Welt" gestaltet. In regelmäßigen Abständen werden Referenten zu wichtigen Themen der Kindertagespflege eingeladen. Alle Fortbildungen finden im Seminarraum des CVJM, Ringstraße 6, um 20 Uhr statt.

Zu den monatlichen Themenabenden sind alle eingeladen, die bereits als Tagespflegeperson tätig sind, oder Personen, die sich für die Beantragung einer Pflegeerlaubnis interessieren.
Seit 2005 benötigen Tagespflegeeltern eine Pflegeerlaubnis. Neben der persönlichen Kompetenz und geeigneten Räumlichkeiten, die vom Pflegekinderdienst in Gesprächen und Hausbesuchen überprüft werden, sind pädagogische Fortbildungen, ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind und ein einwandfreies Führungs- und Gesundheitszeugnis zwingende Voraussetzungen.

Das Fortbildungsprogramm liegt im Rathaus und im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6, aus.

Nähere Infos: Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie,
Tel. 102-827 / 801.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn