Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.07.2007

Frisch gebrautes Siegburger

3. Siegburger Michelfest auf dem Michaelsberg


Das Bild zeigt den Michelexpress mit Bierkönigin.
Siegburg. Kommendes Wochenende, vom 27. bis 29. Juli, wird auf dem Festplatz gegenüber des Rosengartens auf dem Michaelsberg gefeiert.

Das Siegburger Brauhaus lädt nunmehr zum dritten Mal in Folge zum "Siegburger Michelfest" ein.
Mit dem Fassanstich am Freitag um 19 Uhr wird das Fest eröffnet. Unterstützt von den "Siegburger Mittelalterfreunden" haben die Veranstalter ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, diversen Aktionen und jeder Menge frisch gebrautem "Siegburger" organisiert. Erstmals findet ein "Kunst- und Handwerksmarkt" statt.

Höhepunkt der dreitägigen Feier sind die Krönung der 3. Siegburger Bierkönigin am Sonntag um 15 Uhr und der sich daran anschließende Umzug zur Siegburger Abteibrauerei.
Im Rosengarten findet am Sonntag, dem 28. August, die Oldtimer Show des "Oldtimerstammtisches Rhein-Sieg" statt.
Der "Michel-Express" verkehrt regelmäßig zwischen Abtei und Brauhaus.

Weitere Infos: Siegburger Abteibrauerei, Holzgasse 37-39, Tel.: 55 999, www.siegburger-abteibrauerei.de

Infos zum "Kunst- und Handwerksmarkt": www.siegburger-mittelalterfreunde.de

Granatsplitter berhindern Aufräumarbeiten

"Kyrills" Spuren immer noch sichtbar


Das Bild zeigt Schäden des Sturms Kyrill auf dem jüdischen Friedhof in Siegburg.
Siegburg. Ein halbes Jahr ist es nun her, dass der Orkan "Kyrill" über Deutschland hinwegfegte und schwere Schäden hinterließ.
Auch am jüdischen Friedhof in Siegburg wurden Mitte Januar einige Bäume Opfer des schweren Sturms.
Noch dauern die Aufräumarbeiten dort an, allerdings haben es die Bediensteten des städtischen Grünflächenamtes in diesem Fall auch besonders schwer: Die mächtigen Baumstämme sind zum Teil durch Granatsplitter aus dem Zweiten Weltkrieg zersetzt. Bei der Entsorgung ist daher besondere Vorsicht angesagt. Die Baumstämme müssen mühsam in einzelne Scheibchen zerlegt werden, vorausgesetzt, die Kettensägen finden eine Granat-freie Stelle.
Eine Verwendung als Wertholz scheidet aufgrund der Splitter aus. Anfang August sollen die Aufräumarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn