Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.07.2007

Sommer, Sonne, Oktopus

25 Grad Wassertemperatur


Viele Badegäste bei heißem Wetter im Oktopus
Siegburg. Bis vor wenigen Tagen klagten die Betreiber der Schwimmbäder, so auch des "Oktopus-Bades", über das anhaltende Regenwetter. Doch seit letztem Wochenende heizt das Hoch "Andrea" nicht nur den Menschen an Sieg und Rhein kräftig ein. Bei Temperaturen um 37 Grad strömten Tausende in das Siegburger OKTOPUS. Wie Betriebsleiter Manuel Weindel mitteilte, suchten vergangenen Sonntag insgesamt 3.204 Besucher Erfrischung im kühlen Nass. Am Montag wurde diese Zahl mit 3.350 Badegästen nochmals getoppt.

Weniger erfreulich waren die ungebetenen Gäste, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Bad besuchten. Über den Zaun verschafften sie sich kurzerhand unerlaubten Zugang auf das Schwimmbadgelände und nutzten die Gelegenheit zur Chaosstiftung. Ihr nächtlicher Vandalismus, Bänke wurden ins Wasser geworfen, Mülleimer umgeworfen, machte erhebliche Aufräumarbeiten am nächsten Morgen erforderlich.
Auch in der Nacht von Montag auf Dienstag versuchte eine größere Gruppe, sich auf diesem Wege Eintritt zu verschaffen. Der eingerichtete Wachdienst machte ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung. Auch weiterhin wird ein Wachdienst die nächtliche Entwicklung beobachten.

Es wird auf das Wetter im August ankommen, wie sich die Besucherzahlen weiter entwickeln. Allen Wasserratten steht das OKTOPUS-Freibad bis zum 31. August montags zwischen 10 und 20 Uhr, dienstags bis freitags sowie samstags, sonntags und feiertags zwischen 8 und 20 Uhr zur Verfügung. Das Hallenbald bleibt voraussichtlich bis zum 31. August wegen dringender Reparaturarbeiten geschlossen.

Informationen über das OKTOPUS im Internet:
www.oktopus-siegburg.de
Infotelefon mit Ansagetext: 9 69 97 21

Neue Rechtsverordnung für Strom- und Gaslieferverträge

Verbraucherzentrale informiert


Das Logo der Verbraucherzentrale NRW
Siegburg. Eine neue Rechtsverordnung hat vielen Verbrauchern in letzter Zeit Post ihres Strom- und Gasversorgers beschert. Ob Mitteilungen über die Anpassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ob Vertragskündigungen oder automatische Annahmen neuer Vertragsbedingungen: Verbraucher wirken derzeit eher verwirrt als informiert. "Bis zum 8. November sind alle Verträge auf die Vorgaben der neuen Grundversorgungsverordnung Strom und Gas umzustellen", so die Verbraucherzentrale NRW, "doch es müssen in der Regel weder alte Verträge gekündigt werden, noch darf die Vertragsumstellung Anlass für eine Preiserhöhung sein." Die Verbraucherzentrale NRW rät den Kunden, die Umstellung zur Suche nach dem günstigsten Angebot zu nutzen. Um dieses zu finden, ist der eigene Stromverbrauch pro Jahr eine wichtige Größe. Preisrechner im Internet helfen, durch Eingabe von Postleitzahl und des persönlichen Jahresverbrauchs, beim Vergleich verfügbarer Angebote. Wichtig: Anbieter bieten Kunden zum Teil einen Bonus an, wenn der Vertrag bis zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschrieben wird. Auch diesen Preisvorteil in den Vergleich einbeziehen!

Mehr Informationen und Tipps enthält die Verbraucherbroschüre "Strom- und Gaslieferverträge", die es als kostenlosen Download im Internet unter www.vz-nrw.de/stromliefervertraege gibt. Für Selbstabholer ist sie kostenlos auch in der Beratungsstelle Siegburg, Nogenter Platz 10, Tel: 67545, siegburg@vz-nrw.de, www.verbraucherzentrale-nrw.de der Verbraucherzentrale NRW erhältlich.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn