Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.07.2007

Integratives Erlebnis auf dem Reiterhof

"Ferien rund ums Pferd"


Das Bild zeigt ein Mädchen, dass ein Pferd streichelt.
Siegburg. Behinderte und nichtbehinderte Kinder zwischen 10 und 12 Jahren können in der Woche vom 23. bis 27. Juli "Ferien rund ums Pferd" verbringen: Täglich zwischen 8 und 16 Uhr auf einem Reiterhof in Neunkirchen-Seelscheid.
Auf dem Programm stehen neben therapeutischen Reiteinheiten der Umgang mit den Tieren sowie deren Pflege. Die Kinder erfahren alles Wissenswerte rund ums Pferd. Ein Fahrdienst zwischen Siegburg und dem Reiterhof kann bei Bedarf in Anspruch genommen werden.

Gemeinsam sammeln die "Pänz" Erfahrungen in einer integrativen Gruppe und helfen mit, Barrieren zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen erst gar nicht entstehen zu lassen.

"Ferien rund ums Pferd" ist eine Aktion im Rahmen des vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit verschiedenen Siegburger Vereinen organisierten Kinderferienprogrammes. Das Reiterhof-Erlebnis wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V. organisiert.

Kosten: 25 Euro.
Anmeldung und Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Tel.: 102-816


Foto: www.nicole-kumpf.de

Initiativ, kreativ und engagiert

Bürgergemeinschaft Zange


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit Mitgliedern der Bürgergemeinschaft Zange am Verkehrskreisel
Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Zange setzt sich seit Jahrzehnten mit Herzblut für die Belange ihres Stadtteils ein.
Dass ihre Mitglieder allesamt gleichermaßen initiativ wie kreativ sind, zeigt der hervorragend gestaltete Verkehrskreisel am Berliner Platz. Es ist auf die Idee der Bürgergemeinschaft zurückzuführen, dass sich die Verkehrsfläche am Eingangstor zur Zange in anspruchsvollem Outfit präsentiert und auch künftig präsentieren wird.

Gesponsert wurden Planung, Maßnahmen und die Ausführung von dem im Stadtteil Zange ansässigen Garten- und Landschaftsbauer Michael Gottschlich. Er investierte vor wenigen Monaten insgesamt 10.000 Euro in die bis dahin farblos erscheinende Fläche. Mit rötlichen Findlingen aus der Türkei, farblich hinweisend auf das Siegburger San Mauro-Pflaster, setzte Gottschlich optische Akzente. Damit die neu entstandene Grünfläche auch weiterhin ein gepflegter "Hingucker" bleibt, garantieren die Mitglieder der Bürgergemeinschaft ein. Ein neu gegründeter Arbeitskreis von sieben Mitgliedern trifft sich alle 14 Tage, um Abfälle zu entsorgen, Unkraut zu vernichten oder zu bewässern. Die Bewässerung machte die Rhenag möglich, die in der Nähe einen Hydranten installierte.

Die Förderung des Gemeinschaftsgedankens oder die Durchführung kultureller Veranstaltungen gehören ebenso zu den Zielen der Bürgergemeinschaft Zange, wie die Pflege von Tradition und Brauchtum.

So findet am 11. August auf dem Berliner Platz ein großes Sommerfest statt, zu dem alle Siegburger herzlich eingeladen sind. Im November ist für alle Mitglieder eine Fahrt ins niederländische Valkenburg geplant. Eine Führung durch den Kölner Dom mit anschließender Brauereibesichtigung ist vorgesehen und auch bei der diesjährigen städtischen Weihnachtsbaumschmuckaktion wird die Bürgergemeinschaft in Kooperation mit den Zanger Vereinen erneut aktiv dabei sein.

Infos: Bürgergemeinschaft Zange, Heinz-Peter Witsch, Tel: 6 52 83

"Anima - Figur" - Ausstellung im Stadtmuseum

Norbert Nolte


Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus Anima-perdu (große Fassung) XVIII, 2005/2006 Collage / Lack
Siegburg. Der Künstler Norbert Nolte präsentiert im Stadtmuseum die Ausstellung "Anima - Figur".

Zentrales Element bleibt aber der Mensch, der in einem abstrahierten landschaftlichen oder sphärischen Raum als negative Fläche oder als gemalte Silhouette erscheint. Letztere zum Beispiel geht auf eine mittelalterliche Darstellung zurück, in der eine Seele den Körper verlässt. Dieser Augenblick der Trennung von Geist und Körper, dieser Schwebezustand im Übergang in eine neue Dimension, und diese neue Dimension selbst faszinieren Norbert Nolte. In immer neuen Variationen und Serien versucht er, diesen unbestimmten Moment der Bewegung zwischen Zeit und Raum festzuhalten.

Infos: Die Ausstellung ist bis zum 12.8.2007 zu sehen.

Öffnungszeiten:
dienstags bis samstags 10 - 17 Uhr
sonntags 10 - 18 Uhr

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn