Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.07.2007

Gelände für kleine Gewerbebetriebe interessant?

Zukunft des Kepec-Areals


Das Bild zeigt das brach liegende ehemalige Kepec-Gelände auf dem Stallberg.
Siegburg. Was wird aus dem seit rund vier Jahren brach liegenden ehemaligen Kepec-Gelände auf dem Stallberg? Die Zeichen stehen auf Wohnbebauung, dies sieht eine vom Stadtrat in die Wege geleitete Änderung des Flächennutzungsplans vor. Es gibt auch einen Investor, welche die im Eigentum der Firma Cognis stehende, rund 24.000 Quadratmeter große Fläche nach grundlegender Sanierung belasteter Bodenflächen mit Häusern bebauen will. Bei einer Bürgeranhörung im März 2005 hatte sich die Mehrheit für ein Mischgebiet ausgesprochen, welches auch Gewerbe mit kleinen Handwerksbetrieben oder Büroeinheiten vorsah. Doch kein einziger Investor zeigte seither an diesen Plänen Interesse.

Um gleichwohl jede Möglichkeit zu nutzen, beauftragte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung die Stadtverwaltung, mögliche Interessenten an eine kleinteiligen und emissionsfreien Nutzung zu suchen und mit dem Grundeigentümer an einen Tisch zu bringen.

Wer Interesse an einer möglichen teilgewerblichen Nutzung des verkehrsmäßig hervorragend erschlossenen Areals hat, kann sich im Rathaus im Bürgermeisterbüro melden bei Wolfgang Hohn, Ruf 102-303, wolfgang.hohn@siegburg.de

Tiefbauarbeiten in der Luisenstraße

Kanal wird erneuert


Siegburg. In der Luisenstraße, im Bereich zwischen der Kreuzung Weier-/Breite-/ Kaiserstraße und der Einmündung Augustastraße haben die Baumaßnahmen zur Erneuerung defekter Schmutz- und Regenwasserkanäle begonnen. Gleichzeitig werden Haus- und Sinkkastenanschlüsse sowie Hausanschlussleitungen für Gas, Wasser und Strom bei einigen Häusern erneuert.

Im Zuge der Kanalbaumaßnahme ist die Luisenstraße in Fahrtrichtung Troisdorf nur als Einbahnstraße befahrbar. Der Verkehr in Richtung Siegburg wird über Augusta- und Breitestraße umgeleitet.

Zufahrten und Wege werden während der Bauarbeiten freigehalten, soweit dies der Bauablauf zulässt.

Die Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen (GkD), die Rhenag AG sowie die bauausführenden Firmen sind bestrebt, die Behinderungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen:

- GkD: Herr Schrage, Tel.: 0221/107-482
- Rhenag: Herr Enns, Tel.: 02241/107-106 (Gas),
Herr Schnupp: Tel: 02241/107-109 (Strom)

Erster Siegburger Triathlon

Jetzt anmelden!


Das Bild zeigt den blauen Anmeldeflyer des SV Hellas zum Siegburger Triathlon.
Siegburg. Am 5. August geht es in Siegburg mit dem "Ersten Siegburger Triathlon" äußerst sportlich zu:
"An diesem Tag wollen wir für Klein und Groß, Jung und Alt sowie Anfänger und Profi einen Fitnesstest in drei Disziplinen anbieten" so Dr. Hans-Robert Hehnen, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins SV Hellas Siegburg 1923 e.V..

Geschwommen wird auf der 50 Meter Bahn des Freizeitbades Oktopus, auf dessen großer Wiese auch die Wechselzone sein wird. Die Radstrecke führt die Teilnehmer über kleine Nebenstraßen zur Wahnbachtalstraße.
Dort angekommen, können alle Teilnehmer auf der für den Autoverkehr gesperrten Straße testen, ob das Training der vergangenen Wochen erfolgreich war. Zurück auf der Wiese des Freizeitbades Oktopus, heißt es die Laufschuhe schnüren und die flache Laufstrecke um den Michaelsberg, über den oberen Teil des Marktplatzes bis zum Ziel Ecke Holzgasse/Scheerengasse, in Angriff zu nehmen.

Starten können auf altersgerechten Strecken vom 8-Jährigen bis zum Erwachsenen alle Sportbegeisterten. Die längste Distanz müssen dabei die Erwachsenen mit 550 Metern Schwimmen, knapp 22 km Radfahren und etwa 5 km Laufen absolvieren. Sie können sich diese Strecke auch als Staffel unter zwei bis drei Startern aufteilen.

An Auszeichnungen und Preise ist gedacht: Jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt, Kinder bekommen zusätzlich Medaillen. Die Gesamtsieger erhalten Siegerpokale. Alle Siegburger Bürger und Mitglieder Siegburger Vereine können an den Siegburger Stadtmeisterschaften teilnehmen. Hierfür gibt es separate Preise und Ehrungen. Auf die größte teilnehmende Gruppe wartet ein Sonderpreis.
Derzeit sind bereits etwa 200 Sportbegeisterte aus Siegburg und Umgebung angemeldet.

Die Veranstaltung ist durch den Nordrhein-Westfälischen Triathlonverband genehmigt. Die vollständige Ausschreibung mit Grafiken der Wettkampfstrecken, dem Anmeldeformular und einer aktuellen Starterliste kann auf der Homepage des SV Hellas Siegburg (www.schwimmverein-siegburg.vcms.de) eingesehen werden.

"65er Nachrichten"

Sommerausgabe erschienen


Das Bild zeigt die Titelseite der aktuellen Ausgabe der 65er-Nachrichten
Siegburg. Pünktlich zur Urlaubszeit ist die Sommerausgabe der "65er-Nachrichten" erschienen und lädt nicht nur Siegburgerinnen und Siegburger zum Schmökern ein. Auch die jetzt vorliegende 142. Ausgabe der beliebten Siegburger Seniorenzeitschrift ist wieder eine Fundgrube für Jung und Alt.

Lesens- und liebenswert ist zum Beispiel Opa Karlemanns Altersphilosophie von Helga Eberhardt. Werner Schneider träumt von alten Zeiten, als er in die damals quellfrischen Fluten der Sieg gesprungen ist, ebenso wie Hans Warning in seinem Bericht über das Schwimmen in Sieg und Agger. Es gibt auch wieder Beiträge zum Schmunzeln und heitere Erinnerungen an vergangene Zeiten. Zoo- und Kleintierarzt Dr. Heinz Gass erinnert humorvoll an seine Praxiszeit, Heinz Linden berichtet über die erfolgreichen Jahre 1962 - 1964, als das Tambourcorps "In Treue Fest" u.a. in einem Spielfilm mitwirkte. Lesenswert sind auch die Berichte über die Ausbildung in der Nachkriegszeit, über die ersten Jahre des Schubertbundes und wie man 1945 die Erstkommunion feierte. Unvergessen ist auch Renato am oberen Markt bei dem Generationen von Siegburgern ihr erstes italienisches Eis kosteten. Viele praktische Tipps und Informationen für den Alltag runden die Zeitschrift ab.

Die "65er Nachrichten" erscheinen seit 1970 vierteljährlich, z. Zt. in einer Auflage von 7.800 Exemplaren. Alle über 65jährigen Siegburgerinnen und Siegburger bekommen das Heft kostenlos zugestellt. Darüber hinaus wird die Zeitschrift an über 1.100 ehemalige Siegburgerinnen und Siegburger in aller Welt verschickt.

Interessenten können sich im Foyer oder im Bürgeramt des Rathauses ein kostenloses Exemplar abholen, solange der Vorrat reicht.
Weitere Infos: Andrea Hermes, Tel.: 02241 / 102 291.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn