Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.07.2007

Starke Nachfrage nach Tagesmüttern

Vermittlung erfolgreich


Das Foto zeigt eine Tagesmutter mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm
Siegburg. Mit dem Ende der Sommerferien werden neun Siegburger Mütter nach der Geburt ihres jüngsten Kindes wieder in den Beruf einsteigen. Dies ist möglich, weil der Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg in den vergangenen zwei Jahren viele neue Tagesmütter gewonnen, geschult und überprüft hat. Die neu vermittelten Kinder sind im Alter von 8 Monaten bis zu zwei Jahren und werden ab August während der Arbeitszeiten der Eltern von den Tagesmüttern betreut.

Das besondere an der Tagespflege ist die Flexibilität der Betreuungszeiten. Tagesmütter betreuen auch, wenn die Kindertageseinrichtungen noch nicht geöffnet sind oder schon geschlossen sind. So konnten erfolgreich Tagesmütter vermittelt werden, die bereits ab 6.30 Uhr oder bis 18 Uhr das Kind versorgen. Die Betreuungszeiten liegen zwischen 20 und 45 Wochenstunden.

Ab August werden in Siegburg mehr als 50 Kinder von 25 Tagesmüttern betreut. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Zahl in Tagespflege betreuter Kinder weiter stark anwächst. Sieben Eltern haben einen Antrag auf Tagespflege ab Oktober gestellt und haben schon jetzt die Platzzusage. Tagespflegepersonen haben ebenso wie die Kindertageseinrichtungen einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dass die vermittelten Kinder bei den Siegburger Tagesmüttern gut aufgehoben sind, steht außer Frage. Die Pflegeerlaubnis wird nur erteilt, wenn der Nachweis einer pädagogischen Fortbildung und eines Erste-Hilfe-Kursus am Kind, Führungs- und Gesundheitszeugnis vorliegt sowie in mehreren Gesprächen und Hausbesuchen die persönliche Kompetenz und die Wohnräume als geeignet eingestuft werden. Zudem nehmen alle in Siegburg tätigen Tagesmütter monatlich an einer Fortbildung teil. Nähere Informationen: Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg, Tel.: 02241/102-827 oder 02241/102-801.

Kanuwochenende an der Sieg

"Tag und Nacht am Wasser"


Das Bild zeigt  5 Kanus, vier davon mit  je einem Kind besetzt
Siegburg. Um Urlaub zu machen, bedarf es nicht immer eines fernen Reisezieles: Auch vor der eigenen Haustür ist Erholung garantiert, zumindest allen Jugendlichen ab 13 Jahren bei einem verlängerten Wochenende mit Boot und Zelt direkt an der Sieg.

Die Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins lädt vom 6. bis 9. Juli zu der Ferienaktion "Tag und Nacht am Wasser" ein. Ab Freitag, 14 Uhr, bis Montag, 12 Uhr, steht viel auf dem Programm: Kanufahren im Einer und Kanadier unter fachkundiger Leitung, Geländeerkundungen und der Besuch der Ökostation. Sportfans kommen bei Tischtennis, Boule, Volley- und Fußball auf ihre Kosten. Gemütlicher geht's beim gemeinsamen Grillen zu.
Übernachtet wird in Zelten, deren Aufbau es zu erlernen gilt.

Das herrliche Vereinsgelände liegt hinter dem Bootshaus, Wahnbachtalstraße, direkt an der Sieg. Alle Teilnehmer müssen Schwimmen können.

Wer sich noch einen Platz reservieren möchte, der sollte sich schnell beim Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6, unter Tel: 02241/102-812 / -813 anmelden. Kosten: 25 Euro inkl. Verpflegung.

Interessantes und Wissenswertes für Senioren und Angehörige

„Aktive Senioren“ öffnen ihre Türen


Das Bild zeigt das Logo der Johanniter
Siegburg. Zu einem "Tag der offenen Tür" laden am kommenden Mittwoch, 4. Juli, von 10 bis 16 Uhr, die "Aktiven Senioren Siegburg" in ihre Räumlichkeiten, Humperdinckstraße 44, ein. Gemeinsam stellen die Johanniter- Unfallhilfe e.V. als Träger der Akiven Senioren, die Sozialstation Siegburg, der Menue-Service und der Hausnotruf ihre Arbeit vor.

Die "Aktiven Senioren Siegburg" gewähren Einblicke in die Vielfalt der von ihnen angeboten Leistungen. Dazu gehören unter anderem neben Gedächtnistraining, Internet- und Nordic-Walking-Kursen auch musikalische Veranstaltungen.

Es besteht die Möglichkeit, Beratungsgespräche zu führen. Fragen werden ausführlich beantwortet und ausliegende Materialien informieren umfassend über alle Hilfs- und Freizeitangebote. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die "Aktiven Senioren Siegburg" arbeiten ehrenamtlich, kostenfrei und überkonfessionell.
Weitere Informationen: "Aktive Senioren Siegburg", Humperdinckstraße 44, Tel.: 02241/60931

Sommerfest Rot-Weiß

Spaß und Freud für jedermann


Das Bild zeigt das Logo der Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß
Siegburg. Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Sommerfest des Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß 1928 e.V. am Samstag, 7. Juli, ab 17 Uhr, im Biergarten des "Alpenhauses" an der Wahnbachtalstraße.

Kinder können auf eine Torwand schießen oder mit einem Kanu bzw. einem Segelboot unter Anleitung erfahrener Fachleute die Sieg erkunden. Für musikalische Unterhaltung sorgt Stadtsoldaten-Senator Siggi Klein unter der Mitwirkung von Harald Beat. Um das leibliche Wohl kümmert sich Senator Wolfgang Voges und sein Team mit Köstlichkeiten vom Grill und gekühlten Getränken.

In der Hoffnung, dass auch der Wettergott ein Einsehen hat, freuen sich die Stadtsoldaten und alle befreundeten Vereine auf unterhaltsame Stunden. Besucher sind herzlich herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Weitere Infos: Tel.: 02241/1275435

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn