Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.06.2007

Ab 17 Uhr in Center.tv zu Gast

Thema Siegburg


Das Foto zeigt das Logo von Center TV Heimattour 07 mit den Zwillingen-Moderatoren und einem weiteren Moderator
Siegburg. Der Kölner Lokalsender center.tv geht auch in diesem Jahr auf Heimat-Tour und besucht seine Zuschauer im Kölner Umland. Am 22. Juni gastierte das Team auf dem Siegburger Marktplatz. Heute wird die Aufzeichnung ab 17 Uhr im täglichen Magazin "Rheinzeit" und um 19 Uhr in "Rheinsport" mit Florian Wenzelmann gesendet. Gast bei der Sendung in Siegburg mit den Moderatorinnen Angela und Melanie Knobloch sind Bürgermeister Franz Huhn und die Leiterin der Tourist Info, Nathalie Niederdrenk. Huhn äußert sich im Interview unter anderem dazu, was Siegburg ausmache. Niederdrenk stellt im "Ausflugtipp" die Abtei Michaelsberg mit der Führung zur Likör-Herstellung und die schönsten Spaziergänge & Fahrradtouren entlang der Sieg vor.

Weitere Gäste der Sendung sind der "Rock ’n’ Roll-Club Siegburg e.V." mit Tanz und Musik und das Siegburger Tambourcorps "In Treue fest". Friedmann Geisler, Leiter des "Kommissariat Vorbeugung" der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg äußert sich zu "Jugendschutzpartys". In "Rheinsport" geht es unter anderem um die Cheerleader des Siegburger TV. Der deutsche Kanu-Meister Thomas Gawehn ist zu Gast.

Verbraucherbratung mit Kinderworkshop

Papier schöpfen


Das Foto zeigt viele Kinder an einem Tisch beim Papier schöpfen
Siegburg. Weltmeistertitel sind in der Regel etwas Positives und werden groß gefeiert. Zu den Weltmeistern im Papierverbrauch zu gehören, ist dagegen unter den Aspekten Waldzerstörung, Energie- und Wasserverbrauch weniger rühmlich. Doch es gibt längst umweltfreundliche Alternativen. Produkte aus Recyclingpapier, die immer noch ein "Schattendasein" fristen. Ein von der Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus organisierter Workshop für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren nimmt sich am Dienstag, 26. und am 31. Juli, jeweils zwischen 10 bis 12 Uhr, des Themas an.

Unter Anleitung der Abfall- und Umweltberaterin Gerhild Loer lernen die Pänz selbst Papier zu schöpfen. Nebenbei gibt's jede Menge Wissenswertes rund um den Zellstoff. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Verbraucherzentrale Siegburg: Ruf 592 880.

Ökologisch und ökonomischer Einsatz

Mit Fachfirma gegen Ölspuren


Das Foto zeigt das Fahrzeug der Firma
Siegburg. Nicht täglich, aber regelmäßig wird das städtische Baubetriebsamt, in den Nachtstunden die Feuerwehr, zu Verkehrsunfällen gerufen, bei denen Öl aus den beschädigten Fahrzeugen gelaufen ist. In aufwändigen Verfahren müssen die gefährlichen Ölspuren von den Fahrbahnen entfernt werden. Nunmehr unterstützt die Firma "Eures" Baubetriebsamt und Feuerwehr bei ihren Aufgaben. Mit einem patentierten Hochleistungs-Reinigungssystem, das auf Mini-Traktoren aufgebaut worden ist, werden künftig alle Ölspuren im Stadtgebiet ökonomisch und ökologisch effizient entfernt. Das Verfahren bringt mit speziellen Rotordüsen ein Wassergemisch unter Hochdruck auf die Fahrbahn. Gleichzeitig wird der abgelöste Schmutz mit dem Wasser abgesaugt. Die Fahrbahn ist geradezu porentief sauber und trocken. Dies zeigen die Erfahrungen der ersten Einsätze. Neben Siegburg arbeiten fünf weitere Kommunen aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit "Eures" zusammen. Die Fachfirma gründet ihre nunmehr fünfte Niederlassung in der Kreisstadt.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn