Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.06.2007

Am 1. Juli 120 Kilometer autofrei

Siegtal pur


Das Bild zeigt Radfahrer bei Siegtal pur im vergangenen Jahr.
Siegburg/Siegtal. Auf ungetrübten Fahrspaß dürfen sich Radfahrer und Inline-Skater beim jährlich stattfindenden "Siegtal pur" freuen. Am 1. Juli wird wieder eine rund 120 Kilometer lange Strecke von 9 bis 19 Uhr für den gesamten Autoverkehr gesperrt. Was einst auf einem Teilstück begann, führt heute die Fahrradwanderer von Siegburg über Hennef, Eitorf, Windeck, Au, Wissen, Kirchen in Rheinland-Pfalz über Siegen bis an die Quelle der Sieg in Netphen. Entlang der Route wartet auf die Teilnehmer eine Attraktion nach der anderen, mit zahlreichen Straßenfesten, Radlertreffen und Sportfesten. Siegburg lockt mit dem wohl bekanntesten Keramikmarkt des Rheinlandes. Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland bieten neben liebevoll bemaltem Kindergeschirr, Obstschalen, Tellern und Tassen auch Skulpturen und Dekorationsartikel an. Wer nach der Tour noch Kräfte übrig hat, kann bei einer "After-Bike-Party" gemeinsam mit anderen Siegtal-Tourern bis in die späte Nacht abfeiern. Natürlich muss nicht jeder die ganze Strecke radeln: wer müde ist, kann an den Stationen auf die Bahn umzusteigen.
Ausführliche Informationen sowie einen Flyer mit den einzelnen Aktionen und Pannendiensten in den zehn Orten an der Strecke gibt es bei der Tourist Information Siegburg, 02241/19433 oder unter www.siegtal.com.

Rathaus-Ausstellung bis August

Ausgezeichnete Architektur


Siegburg. Ausgezeichnete zeitgenössische regionale Architektur im Rhein-Sieg-Kreis, darunter drei Siegburger Projekte, präsentiert eine Ausstellung im Siegburger Rathaus. Die Eröffnung, zu der jeder Interessierte herzlich eingeladen ist, findet am kommenden Dienstag, 26. Juni, 19 Uhr, vor dem großen Sitzungssaal statt. Der Bund deutscher Architekten, BDA Bonn-Rhein-Sieg, hat im vergangenen Jahr zum vierten Mal den Architekturpreis "Auszeichnung guter Bauten" ausgelobt. Architekten und Bauherren der Region Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Euskirchen, waren aufgefordert, Neu- oder Umbauten, die innerhalb der letzten fünf Jahre fertig gestellt wurden, einzureichen. Ausgezeichnet wurden Bauten, die architektonisch, städtebaulich, formal und konzeptionell vorbildlich und wegweisend sind. 37 Gebäude, Wohn- und Geschäftshäuser, aber auch Verwaltungsgebäude, standen zur Wahl für eine Auszeichnung. Drei Objekte, ganz unterschiedlicher Art, wurden prämiert: Zwei Einfamilienhäuser und ein Verwaltungsgebäude. Bis Ende August sind alle 37 Objekte zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Montag und Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 8 bis 15.30 Uhr, Freitag: 8 bis 12.30 Uhr.

- weitere Informationen -

In Ferien viel Arbeit an Siegburger Schulen

Sanierung auf dem Stundenplan


Siegburg. Endlich Ferien, die erste Reisewelle rollt. An den Siegburger Schulen wird allerdings weitergearbeitet und die Zeit genutzt: Die Stadtverwaltung nutzt die Schüler- und Lehrerfreie Zeit für umfangreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen. Die Elektroanlagen stehen etwa im Gymnasium Alleestraße auf dem Erneuerungsplan. Im Anno-Gymnasium werden die Decken in den Fluren des Hauptklassentraktes erneuert und die Sanitärbereiche in den Turnhallen überholt. Erweiterungs- und Umbauten sowie Renovierungen sind zur Aufnahme weiterer Gruppen der Offenen Ganztagsschule in den Grundschulen Deichhaus, Nord, Kaldauen, Stallberg und Wolsdorf erforderlich. Im Schulzentrum Neuenhof wird die Lehrküche instandgesetzt und die Beleuchtungsanlagen erneuert. Umfangreiche Brandschutzmaßnahmen stehen insbesondere in den Grundschulen Nord und der Hans-Alfred-Keller-Schule, aber auch im Gymnasium Alleestraße an.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn