Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.06.2007

Betriebsführung wird ausgeschrieben

Okopus auf dem Markt


Das Bild zeigt Besucher am Palmenstrand im Oktopus
Siegburg. Wer führt künftig das Siegburger Freizeitbad Oktopus in der Zeithstraße? Die Stadtentwicklungsgesellschaft hat den "Betrieb eines Sport-, Bade-, Wellness- und Erholungszentrums" für einen Zeitraum von bis zu 30 Jahren ausgeschrieben. Angebote können bis 30. Juli eingereicht werden. Die Konzession ist an folgende Bedingungen geknüpft: Übernahme des Grundstücks und der bestehenden Baulichkeiten im Wege der Erbpacht, Betrieb eines wettkampfgeeigneten öffentlichen Schwimmbades mit sozialverträglichen Preisen und Öffnungszeiten, Sanierung der vorhandenen Anlagen mit dem Recht zur Weiterentwicklung und Optimierung zu einer attraktiven Einrichtung mit regional abgrenzbarem Sport-, Bade-, Wellness- und Erholungsangebot, Übernahme des Badpersonals, Aufrechterhaltung des Schul- und Vereinsschwimmens sowie des Schwimmkurs-Angebots. Im Gegenzug fließt ein angemessener Zuschuss an den Konzessionär.

Die Öffentliche Ausschreibung im Original:

- weitere Informationen -

Schützenempfang im Rathaus

Treffsichere Majestäten


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn, Frau Römer und Herr Nießen mit den geehrten Schützen
Siegburg. Majestäten und Mitglieder folgten gestern Abend der Einladung von Bürgermeister Franz Huhn zum alljährlichen Schützenempfang im Rathaus. Geehrt wurden Kaiser, Könige und Prinzen der Wettkämpfe des letzten Jahres.
Sieben Schützenbruderschaften und -vereine sind in der Kreisstadt aktiv, alle waren bei der Feierstunde dabei. Über Auszeichnungen als Stadtmajestäten freuten sich Norbert Thal (St. Stephanus 1953) als Stadt-Schützenkaiser, Maren Treder (St. Servatius 1948) als Stadt-Schülerprinzessin und Peter Gebauer (St. Hubertus 08) als Stadt-Jungschützenprinz.
Die "Goldende Armbrust" "erschoss" sich als erfolgreichste Mannschaft die Schützenbruderschaft St. Servatius 1948 mit Peter Lang, Lars Mueller, Bruno Ningelgen und Hans Seuren. Als treffsicherste Sportler aus den Wettbewerben innerhalb der einzelnen Schützenvereine gingen hervor:
Jungschützenprinz Eduard Busenus und Bürgerkönigin Gisela Hagen von St. Anno 1923 e.V., Schützenkönig Blasius Laiminger (Ehrenzug Rhein-Sieg), Schützenkönig Jürgen Weigmann und Bürgerkönig Ingo Siebenmorgen (St. Joseph), Schützenkönig Helmut Möller, Jungschützenprinz Peter Gebauer, Schülerprinz Lennard Becker und Bürgerkönig Franz Josef Schlösser (St. Hubertus 08 e. V.), Schützenkönig Klaus Markus, Jungschützenprinz Raphael Greeven und Bürgerkönig Heinz Müller (St. Sebastianus 1350), Schützenkönig Benjamin Niedt, Jungschützenprinz Christoph Gottschlich, Schülerprinzessin Maren Treder und Bürgerkönigin Magdalena Bieczynski (St. Servatius 1948) sowie Schützenkaiser Norbert Thal und Bürgerkönigin Helga Schrahe (St. Stephanus 1953).

Huhn überreichte als Anerkennung für die Leistungen Urkunden und Humperdinck-Gedenkmünzen. Huhn betonte, die Schützenvereine seien "weit mehr als nur Orte der Geselligkeit und Gemütlichkeit". Die ersten urkundlichen Nachweise über eine Schützengilde in Siegburg führen ins 14. Jahrhundert zurück. Huhn: "Eine Stadt, in der reger Handel getrieben wurde, war auf ein militärisches Kontingent als Begleitschutz für Kaufleute oder zur Verfolgung von Räubern angewiesen. Schon damals haben sich die Schützen für die Gemeinschaft, insbesondere für ihre Heimatstadt eingesetzt." Durch die gelebte Gemeinsamkeit und Kameradschaft leisteten die Schützen heute einen wertvollen Dienst in der Gesellschaft.

Neues Präventionsprogramm der BARMER

Aktiv gesund bleiben!


Der Flyer der Barmer über Präventionsangebote
Siegburg. Ab sofort ist das neue Präventionsprogramm der BARMER für das 2. Halbjahr 2007 kostenlos erhältlich.
Die vielfältigen und qualitativ hochwertigen Präventionskurse aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sucht sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv unterstützen, gesund, fit und belastbar zu bleiben.
Das Präventionsprogramm liegt in allen Geschäftsstellen der BARMER, in Siegburg am Friedensplatz 2, und in vielen öffentlichen Einrichtungen aus, kann aber auch telefonisch bei der BARMER unter der Hotline 0185 0066 1520 kostenlos angefordert werden.

Kochkurs mit Geschmackserlebnis

Richtig und gesund würzen


Das Bild zeigt auf einem Tisch angerichtete Gewürze und Obstsorten.
Siegburg. In die faszinierende Welt der Gewürze führt die Heilpraktikerin Petra Stratmann bei einem Kochkurs im Rahmen des städtischen Umwelt- und Agendaprogramms ein.
Der Curry, keine Pflanze, sondern eine nach überliefertem Hausrezept variierende Mischung vieler Gewürze, steht im Mittelpunkt. Ab 16 Uhr am kommenden Freitag zeigt Stratmann, wie Genuss mit Gesundheitsvorbeugung verbunden werden kann. Bei der dreistündigen Veranstaltung können die Teilnehmer eine original indische Currymischung zusammenstellen und damit ein leckeres Menu kochen. Dabei gibt es viel über die vielfältigen Wirkungsmechanismen der in den Gewürzen enthaltenen Substanzen zu erfahren. Der Andrang ist groß, so dass derzeit eine Warteliste geführt wird.
Mehr zum Kurs (6 Euro) und den anderen Angeboten des Umweltprogramms beim Umweltamt unter 102 353.
Kontakt Umweltamt:
gabriele.bauer@siegburg.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn