Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.06.2007

Altenheim erweitert seine Angebote

Sonnen- und Sinnesgarten


Das Bild zeigt den Sinnesgarten des Seniorenzentrums
Siegburg. Ein "Sonnengarten" im Altenheim "Am Hohen Ufer": Gelbe Wände und Böden, viel Licht, Helligkeit und Wärme kennzeichnen den gleichnamigen neuen Wohnbereich für 13 demenzkranke Menschen. Ein vergleichbares Angebot der stationären Betreuung gebe es in der ganzen Region nicht, erläuterte Geschäftsführer André Kuchheuser bei der offiziellen Vorstellung der neuen Station, die mit großer Wohnküche und Gemeinschaftsraum mehr als Wohngemeinschaft denn Betreuungseinrichtung wirkt. "Hier wird jeden Tag gemeinsam mit den Bewohnern gekocht, gebacken, gespielt und geklönt", erläuterte die Leiterin der stationären Pflege, Ulrike Brinkmann-Kauer.
Vertraute Tätigkeiten des Alltags sollten den in vier Doppel- und fünf Einzelzimmern lebenden Menschen soweit es gehe ermöglicht werden. Dies erhöhe Wohlbefinden und Selbstwertgefühl. An die Wohnküche schließt sich draußen ein Sinnesgarten (Foto) an, in welchem die Menschen Natur sinnenhaft erfahren und auch selbst beim Pflanzen und Ernten mit anpacken können. Realisiert werden konnte die Planung mit Fördermitteln der Siegburger "Paul- und Helena-Schmitz-Stiftung" für Senioren.
Das Altenheim ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der Krankenhaus Siegburg Besitzgesellschaft, die wiederum zu 100 Prozent der Kreisstadt Siegburg gehört. Das Seniorenzentrum bietet im Alten- und Pflegeheim in 125 Einzel- und 40 Doppelzimmern vollstationäre Pflege sowie zwei Plätze für Kurzzeitpflege an.

Herde auf den Treppenstufen

Blaue Schafe am Museum


Künstler Rainer Bonk mit seinen blauen Schafen auf den Treppenstufen vor dem Stadtmuseum
Siegburg. Da staunte Künstler und "Blauschäfer" Rainer Bonk. Im Nu waren Samstag Vormittag die 79 ultramarinblauen Schafe verkauft, die im Rahmen einer Kunstaktion des Museums auf den Treppenstufen am Markt aufgereiht waren und symbolisch vor der kalendarisch anstehenden "Schafskälte" um Einlass baten. Kaufinteressierte trugen sich gar in Wartelisten ein, 79 Euro kostete jedes Tier. Bereits um 10 Uhr hatten 20 der Polyester-Tiere ein neues Zuhause gefunden.
Seit Jahren rückt Bonk mit seiner Herde auf öffentliche Plätze.
Einige Exemplare seiner seltenen Rasse begegneten bekannten Musuems-Figuren und Gästen: Hänsel und Gretel etwa, dem "Lottchen" oder aber -Vorsicht - dem Krokodil in der Fossiliensammlung. Sie erlaubt den Blick 25 Millionen Jahre zurück und birgt Fundstücke vom Grund eines Sees bei Rott, auf dem Blätterkohle unzählige Tierleichen und Pflanzenteile, unter anderem den Fuß eines Krokodils, eingeschlossen hatte. Die Reptilien lebten einst bei uns, ebenso wie abenteuerliche Insekten und Nashörner. Es herrschte ein warmes Klima um 18 °C im Jahresschnitt. Das fünf Meter lange Krokodil als Leihgabe des Museums König stößt im Siegburger Museum die Debatte um die Erderwärmung augenscheinlich und spannend an.

Das Museum am Markt 46 (Ruf 96 98 510) hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet (sonntags bis 18 Uhr), montags ist das Haus zu.

E 1 der Kaldauer weiter erfolgreich

Turniersieg in Altenrath


Das Bild zeigt die Mannschaft der E-1-Jugend des SSV Kaldauen mit dem Siegerpokal
Siegburg. Weiter auf der Erfolgsspur bleibt die E-1-Jugend des SSV Kaldauen. Am Wochenende gelang zum Saisonausklang mit fünf Siegen und 7:0 Toren ein nie gefährdeter Sieg beim stark besetzten Turnier in Altenrath. Zweite wurden der SSV Troisdorf vor dem TSV Wolsdorf und Birk. In den Vorrundenspielen hatten die Kaldauer unter anderem Veranstalter TuS Altenrath und Rheinwacht Stürzelberg ausgeschaltet. Bereits in der Meisterschaft konnte das Team auf dem Platz in Konkurrenz zu SF Troisdorf, Wahlscheid, Hütte, Mondorf und dem SSV 04 die meisten Punkte einfahren.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn