Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.06.2007

Huhn: Hans Alfred Keller tat viel Gutes

Schule nach Ehrenbürger benannt


Das Foto zeigt die Pänz bei der Feierstunde mit (v.l.) Kellers Witwe Veronika, Huhn, Hans Alfred Keller jr, Rektorin Conny Huhn und Schulamtsdirektorin Gisela Kuhn
Siegburg. In "Hans Alfred Keller-Schule" umbenannt wurde die Grundschule Deichhaus. "Er war eine beispielhafte Persönlichkeit", lobte Bürgermeister Franz Huhn bei einer offiziellen Feierstunde den vor zwei Jahren verstorbenen Siegwerk-Fabrikanten und Siegburger Ehrenbürger. Keller habe für ein festes Werte- und Weltbild aus persönlicher Verantwortung und gelebter Menschlichkeit gestanden und sei würdig, einer Schule auch für zukünftige Generationen den Namen zu schenken. Keller habe "viel Gutes getan" und nie darüber geredet, erläuterte Huhn den zahlreichen anwesenden Schulkindern. "Wenn ihr Kinder mich heute fragt, wo, wann, was der alte Keller denn gespendet, wen er unterstützt hat, oder, fast noch wichtiger: wie viel er denn rausgerückt hat, dann muss ich sagen, ich weiß es nicht." Es gebe keine Listen, keine Artikel, wo nachzulesen sei, welchen Menschen und welche Belange in der Stadt von ihm gefördert worden seien. Huhn: "Nur jeder wusste: Wenn der Schuh finanziell drückte, konnte man zu Hans Alfred Keller gehen und fast immer passte er danach." Keller habe als praktizierender Christ eine hohe Verantwortung vor der Allgemeinheit gezeigt. Unser Foto zeigt die Pänz bei der Feierstunde mit (v.l.) Kellers Witwe Veronika, Huhn, Hans Alfred Keller jr, Rektorin Conny Huhn und Schulamtsdirektorin Gisela Kuhn.

Germania startet Vorverkauf für Herbstkonzert

Etwas Pomp und heiteres Dur


Das Foto  zeigt die Gruppe Stefan Lex und Pomp-A-Dur, 6 Frauen mit Musikinstrumenten und in der Mitte Stefan Lex im weißen Anzug
Siegburg. Begonnen hat der Vorverkauf für das große Herbst-Konzert der Siegburger Chorgemeinschaft Germania am Sonntag, 4. November, 17 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Karten zum Preis von 18 und 20 Euro (Parkett) sowie 16 Euro (Empore) gibt es ab sofort im Museum am Markt. Neben den Germania-Sängern wirken "Stefan Lex & Pomp-A-Dur" mit. Ein bisschen Pomp - für die Kostüme - und die heitere Tonart A-Dur geben dem Ensemble den Namen. Ein einzigartiger unverwechselbarer Klang, kombiniert mit beschwingter Eleganz, atemberaubender Virtuosität, gewürzt mit einer feinen Prise Humor, machen die Auftritte von Pomp-A-Dur so beeindruckend liebenswert und die ganze Truppe zu einem der bekanntesten Salon-Orchester Deutschlands. Die sechs reizenden Musikerinnen werden angesagt und begleitet von dem Tenor Stefan Lex, in Siegburg durch zahlreiche Auftritte in der Konzertreihe "Junge Stimmen" bekannt. Die Sänger der Germania präsentieren rhythmisch-beschwingte Chorwerke wie internationale Folklore und ein Potpourri goldener Evergreens, darunter Peter Igelhoffs Schlager "Wir machen Musik".

Siegburger Cheerleader Meister

"Saints" erfolgreich


Das Foto zeigt das Siegburger Paar Jennifer Heck und Marco Ludenia
Siegburg. Sieg bei den Offenen Deutschen Cheerleadermeisterschaften in Lemgo für das Siegburger Paar Jennifer Heck und Marco Ludenia (Bild) von den "Saints Cheerleader". Bei den Landesmeisterschaften noch verletzt, kam der Erfolg für Siegburger umso überraschender. Dabei schlugen sie die Konkurrenz in den Punkten um Längen. Die Saints Cheerleader gehören dem Siegburger Turnverein an und sind in nunmehr fünf Jahren auf knapp 100 aktive Mitglieder in vier Gruppen gewachsen. Entsprechend wuchs der Bedarf an Ausstattung und Equipment beständig, so dass mittlerweile ein Förderverein unter Leitung von Michael Bednarz, Vater von zwei aktiven Töchtern, gegründet wurden.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn