Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.05.2007

Vorlesewettbewerb für die Pänz

Aus "Mama Muh"


Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs mit Bürgermeister Franz Huhn und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Walterscheid
Siegburg. Eine Passage aus dem Buch "Mama Muh und die Krähe" galt es beim Vorlesewettbewerb der Grundschulen möglichst fehlerfrei und mit guter Betonung zu präsentieren.
Robert Schaffors von der Grundschule Zange überzeugte die Fachjury und erhielt den ersten Preis. Platz 2 teilten sich Marcel Peters (Stallberg) und Aisha Altenofen (Nordschule).
Bürgermeister Franz Huhn gratulierte den Siegern mit Bücher-Gutscheinen. Alle Teilnehmer hatten an ihren Schulen die internen Vorlesewettbewerbe gewonnen. Neben den Siegern wirkten Laura Buller (Adolf-Kolping-Schule), Vanessa Kempf (Wolsdorf), David Rajic (Humperdinckstraße), Johanna Morgenstern (Nord) und Eileen Ihnenfeld (Deichhaus) mit. Veranstalter des Wettbewerbs ist seit vielen Jahren der Freundeskreis der Stadtbibliothek.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer mit Bürgermeister Franz Huhn und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Walterscheid.

Tödte spielt im Stadtmuseum

Sprechende Trommeln


Eine Fotocollage mit Jan Philipp Tödte und verschiedenen Musikinstrumenten
Siegburg. "Sprechende Trommeln" und "Singende Bögen": Jan Philipp Tödte, Siegburger Percussionist, präsentiert am Freitag, 1. Juni, 19 Uhr, sein Programm "talkin'music" im Stadtmuseum.
Dondo, Kpanlogo, Djembe oder Gome, vielfältig sind Tödtes Schlaginstrumente. Neben seinen "singenden Bögen", wie dem Berimbao setzt der Künstler das Balafon, ein afrikanisches Xylophon, die Bambus-Klarinette Xaphoon aus Hawai, einen chinesischen Gong und Glocken ein. Feinen Klangzauber entlockt er afrikanischen Daumenpianos wie dem Kalimba oder der Marimba. In tief empfundenen Respekt für diese Jahrhunderte alten Musikinstrumente und die Kulturen, aus denen sie stammen, kreierte Tödte eine sinnliche und emotional durchdrungene Musik, die den Zuhörer in eine Atmosphäre suggestiver Klangfarben und rhythmischer Phantasien begleitet.

"talkin'music" erzählt von persönlichen Erlebnissen, lässt dabei dem Zuhörer jedoch genügend Spielraum für eigene Gedanken und Empfindungen zwischen den Polen Freude und Trauer, Licht und Schatten, Freundschaft und Einsamkeit, Angst und Hoffnung. Tödte bietet musikalische Reiseberichte in eine eigentümliche Erlebniswelt zwischen Improvisation und Komposition, belebenden Rhythmen und meditativer Sphären.

Karten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Museumskasse. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.

Kunstkurs im Museum

Mal-Zeit



Siegburg. Mal-Zeit: Ein neues Kunst-Angebot für Erwachsene bietet das Siegburger Stadtmuseum im "Töpferraum". Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr bietet die Künstlerin Gabriele Jung einen Kurs, in welchem die verschiedenen Maltechniken, von Acryl und Aquarell über Öl bis zu Pastell individuell ausprobiert, erlernt und vertieft werden können.
Nach Absprache können auch andere Materialien ausprobiert werden. 10 mal 2 Stunden kosten 80 Euro und können über eine 10-er-Karte mit halbjähriger Gültigkeit, ein "Mal-Zeit-Abo", bezahlt werden.

Info und Anmeldung bei Gabriele Jung, Ruf 02243/840 744,
e-mail: mal-zeit@gmx.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn