Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.05.2007

Leckeres Angebot in der Bibliothek

Kein Qualm im "Café Corner"


Michaela Schulz serviert ihren Gästen im Cafe Corner das Essen
Siegburg. Obwohl gesetzliche Regelungen noch nicht in Kraft sind, machen es Cafés und Gaststätten in größeren Städten schon länger vor und untersagen in ihren Räumen das Rauchen. Der Erfolg gibt Ihnen Recht. Die Tische sind belegt. Der Umsatz stimmt. "Rauchfrei" ist – noch - eine Marktlücke.

Einer der Vorreiter ist das "Café Corner" in der Siegburger Stadtbibliothek in der Griesgasse 11. Auch hier ist bei Speisen und Getränken der von vielen Mitmenschen als ätzend empfundene Qualm verbannt. In gemütlicher Atmosphäre lädt die Pächterin Michaela Schulz zum Verweilen ein. Hier kann, gemütlich bei einer Tasse Kaffee (von Segafredo) oder Tee, in einer Zeitschrift gestöbert oder ein Buch gelesen werden. Ein Besuch um die Mittagszeit lohnt sich auch für alle, die keine Medien in der Bibliothek ausleihen möchten. Denn täglich wechselnde Mittags-Menüs mit frisch zubereiteten Speisen sind empfehlenswert.
Auch das Samstagsfrühstück ist einen Besuch wert: Für 5,90 Euro werden die Teller so oft gefüllt bis nichts mehr geht, auch ein Heissgetränk und ein Orangensaft sind im Preis enthalten. Zu empfehlen sind die leckeren und gesunden Bionadegetränke. Zur Wahl steht Ingwer-Orangen-, Kräuter-, Litschi- und Holunder-Geschmack.
Ein idealer Ort, um ohne Qualm vom Nachbartisch den Tag zu beginnen und anschließend gut gestärkt den samstäglichen Bummel durch die Fußgängerzone zu genießen.
Bei schönem Wetter steht auch eine kleine Außenterrasse für bis zu 15 Gäste zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch: 10 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
Freitag: 10 bis 14 Uhr
Samstag:9 bis 13 Uhr

Am Freitag und Samstag nach Fronleichnam (8. und 9. Juni) hat das Cafe Corner geschlossen.

Kochkurs, kein Überlebenstraining

Leckeres Wildgemüse


Das Bild zeigt eine bunte Blumenwiese
Siegburg. Nach geheimnisvollen Aromen jetzt das Wildgemüse. Im Nu ausgebucht war der per Newsletter angekündigte Kurs "Aromen schmecken". Wie Holunderblüten, Rosen und Fichten Aromen zu entlocken und in Sirup, Gelee und Likör zu konservieren sind, erfuhren die Teilnehmer eines Workshops des städtischen Umweltamts gestern.
Wer bei der Anmeldung zu spät kam und keinen Platz mehr erhielt, dem sei der nächste Kochkurs empfohlen: "Wildgemüse" steht auf dem Speisenplan.

Am Donnerstag, 31. Mai, ab 16 Uhr, bereiten die Teilnehmer in der Küche des Volkshoch-Studienhauses in der Ringstraße unter Anleitung der Heilpraktikerin Helga Schmidt aus einer Auswahl essbarer, wild wachsender Pflanzen ein mehrgängiges Menü zu: Von der leckeren Suppe bis zum außergewöhnlichen Dessert.

Da es sich nicht um ein Überlebenstraining, sondern um kulinarischen Genuss geht, werden weitere gekaufte Zutaten verwendet. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro. Wer Interesse an diesem Kochkurs hat, kann sich schnell beim Umweltamt anmelden: Ruf 02241 - 102-353

DJ Pandorius und GUTLOCK

Metal-Party


Das Bild zeigt einen Sänger der Metal-Gruppe Gutlock bei einem Auftritt
Siegburg. Metall- und Headbanger-Fans kommen an diesem Wochenende beim CVJM in der Ringstraße auf ihre Kosten.
Heute Abend geht es los mit einer "Metal Party" mit DJ Pandorius, 20 Uhr. Einen bunten Mix aus Death, Thrash und New Metal Elementen präsentieren dann am morgigen Samstag ab 20 Uhr "Gutlock" aus dem schönen Baunatal. Neben zum Teil sehr heftigen Passagen wissen "Gutlock" aber auch rockige Elemente in ihre Songs zu verbinden. Diese kommen kompakt und technisch ausgereift rüber, mit ambitionierten Vocals.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn