Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 18.05.2007

18.05.2007

SSV Kaldauen wirbt im Zentrum

Rasen-Aktion


Bagger planiert den neuen Platz
Siegburg - Mit einem Aktionstag wirbt der SSV Kaldauen am morgigen Samstag, 19. Mai, ab 9 Uhr, um Spenden und Paten für den Kunstrasenplatz am Weißdornweg. Jeder Euro zählt. Vor dem Edeka-Markt im Kaldauer Zentrum präsentiert der SSV die Pläne und Konzepte, Flächen eines Kunstrasens informieren anschaulich und handgreiflich, welchen modernen Belag der Sportplatz behält. Der Reinerlös eines Verkaufs von frischen Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken fließt in den Spendentopf. Bei einer Tombola gibt es zahlreiche gestiftete Preise zu gewinnen, unter anderem wertvolle Siegburg-Shirts und die neuen Siegburg-Caps. Bürgermeister Franz Huhn zieht die Namen der Gewinner um 14 Uhr aus der Lostrommel. Für die Pänz gibt es einen Malwettbewerb. Wie sie sich den neuen Rasen vorstellen, sollen sie zu Papier bringen. Auch über seine engagierte Jugendarbeit berichtet der Verein, zahlreiche Jugendmannschaften sind den Tag über vor Ort.
Wer helfen will: Spendenkonto 31 000 626 / BLZ 370 502 99 KSK Köln, "Patenschaft Kunstrasen".
Mehr über das Kunstrasenprojekt:

- weitere Informationen -

18.05.2007

Großer Andrang auf Ferienspiele

Raufen nach Regeln



Siegburg. Großer Ansturm auf die Sommer-Ferienspielaktionen des städtischen Jugendamts. Anmeldungen sind seit einigen Tagen möglich, mehrere Programme sind bereits belegt. In diesem Jahr wurde das Angebot nochmals um zwei Wochen erweitert, so dass nun insgesamt 14 Wochen für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren angeboten werden.
Erstmals konnten der Siegburger Judoclub und die Volleyballabteilung des Siegburger Turnvereins für eine Kooperation gewonnen werden. In der Woche vom 30. Juli bis 3. August können die 10- bis 12jährigen sich für die Aktionen "JUDO - Raufen nach festen Regeln" sowie "Beachvolleyball und andere Bewegungsspiele" anmelden. Weniger sportlich, aber genauso interessant verspricht die Ferienspielaktion unter dem Thema "Wenn ich groß bin, werde ich... - Berufe in Siegburg" vom 16. bis 20. Juli werden. In allen drei Projekten gibt es aber nur noch wenige Plätze. Alle Angebote finden montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr für nur 25 Euro einschließlich Verpflegung statt.
Über das vollständige Angebot informieren ausliegende Flyer im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6 (dort auch Anmeldung) oder im Rathaus am Nogenter Platz.

18.05.2007

Neues Kunst-Atelier in der Fabrik

„FREISTIL“ auf der Zange


Bürgermeister Franz Huhn und zahlreiche Gäste am Eröffnungsabend
Siegburg. Ihr neues Gemeinschafts-Atelier "Freistil" eröffnet haben die Siegburger Künstlerin Gerda Holetzki und Kollege Dieter Weber aus Sankt Augustin in Räumen der Fabrik e.V. in der Lindenstraße 60 auf der Zange. Freistil kenne er aus dem Ringer-Sport, betonte Bürgermeister Franz Huhn bei der Begrüßung zahlreicher Gäste und auch hier bedeute der Begriff: Alles ist möglich. Der Name des Ateliers entspreche den Arbeitsweisen der beiden Künstler, die sich weder durch Formate, noch in der Verwendung ihrer Materialien beschränken lassen wollten. Eine kleine Auswahl ihres vielseitigen Schaffens präsentierten die Besucher am Eröffnungsabend. Besucher sind nach Absprache gerne willkommen. Kurse wie "After-Work-Painting" am Abend, "Wellnessmalen am Vormittag" und ein Angebot für Kinder zum Thema Hundertwasser laden zum kreativen Arbeiten ein. Informationen hierzu unter 0173 93 75 181 oder 0176 27 19 13 73.

18.05.2007

Fahrradplätze werden heute verlegt

Strandbar statt Ständer



Siegburg. Heute beginnt die Verlegung der Fahrradständer zwischen ICE-Empfangsgebäude und Brunnen am Europaplatz. Die Vorrichtungen werden ein Stück nach rechts zur großen Baumscheibe am VR-Parkplatz versetzt. Am alten Standplatz öffnet in Kürze die Außengastronomie der neuen Gaststätte im Bahnhof. Feiner Sand wird aufgeschüttet, eine Strandbar-Atmosphäre lockt ab kommenden Monat.
Mehr zu den einladenden Gastronomie-Plänen hier

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn