Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.05.2007

17.05.2007

Weinfest, Französischer Markt, Verkaufsoffener Sonntag

Genießer-Wochenende


das Foto zeigt eine blonde Frau, die aus einem Glas Wein trinkt
Siegburg - Heute beginnt ein langes Genießer-Wochenende in Siegburg: Vier Tage lang, von Christi Himmelfahrt bis Sonntag, 20. Mai, locken ein viertägiges Weinfest in Neuer Poststraße und S-Carré sowie der Französische Markt am Nogenter Platz mit einem attraktiven Angebot. Dazu der Verkaufsoffene Sonntag - die attraktive und schöne Kreisstadt lädt ein. Probieren und Genießen heißt es beim Weinfest. 16 Weinerzeuger aus vier deutschen Anbaugebieten präsentieren ein stimmungsvolles Fest rund um die Rebe. Neben Weinen, Sekten und Spezialitäten lockt das sommerliche Ereignis mit täglich wechselnder Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das 1. Siegburger Weinfest geht Donnerstag von 16 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 13 bis 20 Uhr. Veranstalter ist der Verkehrsverein Siegburg. Eine Neuauflage des erfolgreichen und bereits traditionellen Französischen Marktes in Siegburg findet vor dem Rathaus in der City statt. Über 15 französische Händler bieten ab heute bis Sonntag Abend auf dem Nogenter Platz jeweils von 10 bis 19 Uhr ihre Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Brot und Käse, Wein und luftgetrockneter Schinken, frische Pasteten und Teigwaren, Dauerwurst und Tartes, Baguettes und Champagner, Crepes und Galettes, bretonische Kekse und Konfitüren sowie zahlreiche weitere Leckereien sind im reichhaltigen Angebot - (fast) alles kann vorher probiert werden. So präsentiert Patrick hervorragende Entenpasteten, bei Hervé gibt das dazu passende französische Landbrot. Beim Verkaufsoffenen Sonntag haben von 13 bis 18 Uhr über 200 Geschäfte und Dienstleister, darunter die großen Kaufhäuser, geöffnet. In aller Ruhe Bummeln und Shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter, neben den beiden Festen die vielfältige Siegburger Außengastronomie genießen. Siegburg lädt ein. Mehr zum Program
- weitere Informationen -

17.05.2007

Goethe vor grandioser Kulisse

Faust Open Air


Das Foto zeigt  die Bestuhlung im Innenhof der Abtei
Siegburg - Faust Open Air: Auch in diesem Sommer sorgt das Ensemble vom "Theater Haus Birkenried" im Hof der Benediktinerabtei auf dem Siegburger Michaelsberg vor einzigartiger Kulisse für grandioses Schauspiel. Nach Hofmannsthals "Jedermann" und Goldonis bezaubernder Komödie "Mirandolina" steht in diesem Jahr Goethes "Faust I" an. Regie führt wieder Jörg Kaehler. Premiere ist am Samstag, 14. Juli. Insgesamt 15 Vorstellungen (15 bis 25 Euro)sind bis 4. August(jeweils 20.30 Uhr) vorgesehen. Karten bei Bonnticket (0180-5018 12 oder www.bonnticket.de), sowie im Siegburger Stadtmuseum (02241 -55733) erhältlich. Bestuhlungspläne und Termine unter www.theater-haus-birkenried.de.

Beidseits Bäume wie früher

Luisenstraße als Allee


Das Foto zeigt die Luisenstraße mit Bäumen um 1910
Siegburg. Reich an Bäumen und Alleen ist die Kreisstadt Siegburg. Doch was vielen kaum noch im Bewusstsein ist: Auch die Luisenstraße war einst eine mit prächtigen Bäumen beidseits bewachsene Straße. Geht es nach dem städtischen Umweltausschuss, könnte dies auch in Zukunft wieder so sein: Denn die "Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW" (LNU) plant eine "Deutsche Alleenstraße", die auch durch Siegburg laufen soll. Der Umweltausschuss favorisierte in seiner jüngsten Sitzung eine aus Troisdorf führende Route über die Luisenstraße, Augustastraße, Zum Hohen Ufer, Wilhelmstraße, Mahrstraße, Konrad-Adenauer-Allee, Bonner Straße in Richtung Sankt Augustin. In diesem Zuge könnte auch die Luisenstraße durch neue Anpflanzungen wieder zur Allee werden. Auch das Teilstück zwischen Augustastraße und Kaiserstraße soll mit Bäumen bepflanzt werden, sogar als erstes. Ganz wie früher, wie unser Bild aus dem Jahre 1910 mit dem Blick aus Richtung Troisdorf zeigt, rechts die Abzweigung zur Augustastraße.
Wie schön Siegburger Alleen sein können, dokumentieren auch eindrucksvoll die Bilder von Curt Söntgerath in der 35. Ausstellung der Internet-Galerie.

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn