Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 16.05.2007

16.05.2007

Vor 100 Jahren starb Maximilian Jakobi

Goethe kannte Siegburg



Siegburg. Zu einem Besuch auf den historischen Friedhof an der Johannesstraße lädt die Goethe-Gesellschaft Siegburg am Freitag, 18. Mai, 10 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Treffpunkt ist das unweit des Eingangs gelegene Grab des berühmten Psychiaters Dr. Maximilian Jacobi. Er starb vor 100 Jahren, am 18. Mai 1858 im Alter von 83 Jahren in Siegburg. Jacobi war 1825 Gründungsdirektor der ersten "Provinzial-Irrenheilanstalt" in der zwischenzeitlich zwangsaufgelösten Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg und ein Weggefährte von Johann Wolfgang Goethe. In einem herrlichen Briefwechsel dokumentierte Goethe seine Freundschaft zu Friedrich Heinrich Jacobi und dessen Sohn, Maximilian. Jener Maximilian Jacobi begann seine Karriere nach seinem nicht unbeachtlich von Goethe begleiteten Medizinstudium in Jena. Er war mit einer Tochter des Dichters Matthias Claudius verheiratet. Über die genaueren Umstände und den Fortgang der Anstaltsgründung in Siegburg unterrichtet Maximilian Jacobi den "väterlichen Freund" in Weimar mit einem auf den 5. Mai 1825 datierten Brief, der erhalten und heute in den Beständen des Goethe- und Schiller-Archivs in Weimar zu finden ist. Aus diesen Beschreibungen Jacobis war Goethe Siegburg "das artige Städtchen [...] am Fuße des Hügels", mindestens seit Mai 1825 ein Begriff. Im letzten Jahr kamen die Kreisstadt Siegburg und die Goethe-Gesellschaft Siegburg überein, dass diese im Rahmen einer "Patenschaft" die Pflege des Grabes übernimmt. Am Freitag können sich die Besucher ein Bild von den geleisteten Pflegearbeiten machen und mehr über Jacobi erfahren.
Mehr über die Siegburger Goethe-Gesellschaft:

- weitere Informationen -

16.05.2007

Volkstheater Siegburg spielt

„Häste jet, beste jet“



Siegburg. "Häste jet, dann beste jet", das erste Stück des vor einem Jahr neu gegründeten Volkstheaters Siegburg erlebt im Forum des Stadtmuseums zwei weitere Aufführungen: Am Samstag, 19. Mai, und am Donnerstag, 30. Mai, jeweils 20 Uhr. Karten kosten 15 Euro. Volksstücke und Schwänke wurden in Siegburg schon immer gespielt, bisher jedoch von Gastspieltheatern. Die heimische Volksbühne wurde vom Siegburger Hans Fischer ins Leben gerufen. Er ist seit 50 Jahren mit Schauspiel vertraut und ist TV-Zuschauern aus seiner Rolle als Briefträger Hans Kempf in der WDR-Fernsehserie "Die Anrheiner" bekannt. Als "Letterman" ist er in der Harald-Schmidt-Show aufgetreten und als Neben- und Kleindarsteller schon in vielen Serien, von der "Lindenstraße", über "Der Clown", bis zur "Die Wache" . Fischer schrieb das Volksstück mit Musik in zwei Akten und führt Regie. Musikalischer Leiter ist Martin Appel, der das Titellied komponierte und die Gesangseinlagen am Keyboard begleitet. Das Stück wird über Strecken im Dialekt gespielt "Wir möchten dem Publikum Zerstreuung und Freude bereiten", betont Fischer und erzählt über die Handlung: "Opa Franz wohnt mit seiner Familie in seinem Haus. Schwiegertochter Klara, genannt Klärchen mag den älteren, aber noch vitalen Herrn nicht sonderlich. Sie lässt es auch ihn merken. Auch führt sie ein etwas mondänes Leben, was sie sich im Grunde nicht leisten kann, zumal Pietjupp, der Sohn von Opa Franz "nur" Friedhofsgärtner ist. Enkelin Nadine liebt ihren Opa und ihren Freund Sven, ist aber, was die Liebe angeht, "etwas" zurück geblieben."
Vorverkauf im Stadtmuseum und bei Bonnticket. Weitere Infos unter

- weitere Informationen -

16.05.2007

Siegburg macht mit

"SolarLokal"



Siegburg. Die Kreisstadt Siegburg schließt sich der bundesweiten Imagekampagne "SolarLokal" an. Dies beschloss einstimmig der städtische Umweltausschuss am Dienstag abend. "SolarLokal" ist eine bundesweite Imagekampagne für Solarstrom in Kreisen, Städten und Gemeinden. Getragen wird sie von dem Naturschutzverband Deutsche Umwelthilfe e.V. und dem deutschen Solarstromkonzern SolarWorld AG. "SolarLokal" wird unterstützt von allen drei kommunalen Spitzenverbänden - dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Ziel ist, den Anteil umweltfreundlichen Solarstroms an der Energieversorgung zu erhöhen. Bürgerinnen und Bürger werden über die Vorteile von Strom aus Sonne. Handwerksbetriebe mit Sitz in Siegburg können sich ab sofort im Internet unter www.siegburg.de, Rubrik: Rat, Verwaltung und Service/Umwelt/Umwelt aktuell beziehungsweise unter www.solarlokal.de oder am SolarLokal-Infotelefon unter 01803 2000 3000 registrieren.
Die Dachbörse bietet Bürgerinnen und Bürgern und Firmen die Möglichkeit, Dächer für die Solarstromnutzung zur Verfügung zu stellen sowie nach geeigneten Flächen zu suchen. Wer über kein für die Photovoltaik geeignetes Dach verfügt, dem bieten "Bürger-Solarstromanlagen" eine Alternative: Hier schließen sich Interessenten zusammen, um Anlage auf öffentlich oder privaten Fremdflächen zu finanzieren und dabei von Förderungen und Vergütungssätzen für Solarstrom zu profitieren.

- weitere Informationen -

Ferienaktion der Kinderkunstschule

Pänz bauen Ministadt



Siegburg. "Wir bauen eine Stadt", unter diesem Thema bietet die Kinderkunstschule im Siegburger Stadtmuseum auch in diesem Sommer eine Ferienaktion für Kinder ab sechs Jahren an. Vom 25. bis 29. Juni, 16. bis 20. Juli und vom 30. Juli bis 3. August (jeweils von 10 bis 11.30 Uhr) können die Pänz zu kleinen Architekten werden und nach eigenen Plänen eine "Ministadt" gestalten. Mit Hilfe von Klebepistole, Zange, Lackierrolle und vielem entstehen aus Eierkartonspitzen Kirchtürme, aus Korken und Kordel ein Spielplatz, aus beklebten Schachteln ein Supermarkt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnahme ist dank der freundlichen Unterstützung des Vereins der Freunde des Stadtmuseums kostenlos.
Anmeldung bei Stephanie Reschke unter 02241-381975
Info Öffnungszeiten Museum: Täglich von 10 bis 17 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn