Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.05.2007

Verkaufsoffener Sonntag und schöne Feste

Siegburg lädt ein


Das Bild zeigt Menschen in der Fußgängerzone in Siegburg
Siegburg. Ein langes Genießer-Wochenende in Siegburg: Vier Tage lang, von Christi Himmelfahrt bis Sonntag, 20. Mai, locken ein viertägiges Weinfest in Neuer Poststraße und S-Carré sowie der Französische Markt am Nogenter Platz mit einem attraktiven Angebot.
Dazu der Verkaufsoffene Sonntag, bei dem von 13 bis 18 Uhr über 200 Geschäfte und Dienstleister, darunter die großen Kaufhäuser, geöffnet haben. In aller Ruhe Bummeln und Shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter und neben den beiden Festen die vielfältige Siegburger Außengastronomie genießen. Die attraktive und schöne Kreisstadt Siegburg lädt ein.

Erstes Siegburger Weinfest

Probieren und Genießen


Das Bild zeigt eine Frau bei einer Weinprobe
Siegburg. Probieren und Genießen heißt es beim Weinfest. 16 Weinerzeuger aus vier deutschen Anbaugebieten präsentieren ein stimmungsvolles Fest rund um die Rebe. Neben Weinen, Sekten und Spezialitäten lockt das sommerliche Ereignis mit täglich wechselnder Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Das 1. Siegburger Weinfest geht Donnerstag von 16 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 13 bis 20 Uhr. Veranstalter ist der Verkehrsverein Siegburg.

In 0,1-Liter-Gläsern können die Weine aus den Gebieten Rheinhessen, Pfalz, Nahe und Mosel-Saar-Ruwer probiert werden. "Themen-Verkostungen" sind etwa dem Spätburgunder und dem Riesling ("Riesling - der König der Weißweise lädt zur Reise") gewidmet.

Das 1. Siegburger Weinfest eröffnen am Donnerstag um 16 Uhr Bürgermeister Franz Huhn und Verkehrsvereins-Vorsitzender Karl-Heinz Hömen mit der Weinprinzessin von Mosel-Saar-Ruwer, Anne Clemens.

Französischer Markt mit Spezialitäten

Nicht nur für Gourmets


Das Bild zeigt einen Marktstand auf dem Französischen Markt.
Siegburg. Eine Neuauflage des erfolgreichen und bereits traditionellen Französischen Marktes in Siegburg findet vor dem Rathaus in der City statt. Über 15 französische Händler bieten ab Donnerstag bis Sonntag Abend auf dem Nogenter Platz jeweils von 10 bis 19 Uhr ihre Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Brot und Käse, Wein und luftgetrockneter Schinken, frische Pasteten und Teigwaren, Dauerwurst und Tartes, Baguettes und Champagner, Crepes und Galettes, bretonische Kekse und Konfitüren sowie zahlreiche weitere Leckereien sind im reichhaltigen Angebot - (fast) alles kann vorher probiert werden. So präsentiert Patrick hervorragende Entenpasteten, bei Hervé gibt das dazu passende französische Landbrot. Eine beachtliche Auswahl hervorragender französischer Rohmilchkäse hält Mathieu bereit. Die Herzen der Gourmets und Frankreich-Freunde schlagen bei den exquisiten Leckereien höher. Doch nicht nur Kulinarisches lockt: Denise bringt duftende Seifen aus Marseille mit.

Neubau des Platzes in Kaldauen

Pappeln fallen


Das Bild zeigt den Sportplatz Kaldauen
Siegburg. Der Umbau der Kaldauer Sportanlage am Weißdornweg in einen hochmodernen Kunstrasenplatz läuft. In dieser Woche werden fünf nicht schützenswerte Pappeln gefällt, deren Laub im Herbst für Rutsch- und Verletzungsgefahren auf dem aus Monofil-Fasern bestehen den Untergrund sorgen würde. Der SSV Kaldauen sorgt für entsprechende Ersatzpflanzungen neuer Bäume. Die Spendenaktion, bei welcher der Verein 70.000 Euro zu den Gesamtkosten von 450.000 Euro beitragen muss, läuft auf Hochtouren. Rund 21.000 Euro sind bislang zusammengekommen.

24 Komponisten haben sich beworben

Hohe Professionalität



Siegburg. 24 Komponisten haben 29 Werke zum 19. Siegburger Kompositionswettbewerb eingereicht, zum Teil mit höchster Professionalität, was zu acht ersten, sieben zweiten und vier dritten Preisen führte. Die Beiträge wurden flächendeckend aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz und Frankreich eingereicht. Alle Werke zeigen, dass die Komponisten die Vorgabe, für vier Blas- oder Streichinstrumente mit Vokal-Solostimme zu komponieren, mit Ernst und Hingabe aufgegriffen haben.
Am Sonntag, 10. Juni findet die Preisträgerehrung um 15 Uhr in Kranz-Park-Hotel statt. Alle Komponisten erhalten Urkunden und Sachpreise. Werke von Bettina Weber, Oliver Drechsel und Franz Surges werden vorgestellt; alle teilnehmenden Komponisten erläutern kurz ihr Werk.
Bürgermeister Franz Huhn wird als Schirmherr die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen ehren. Eine breite Vorstellung der Kompositionen folgt am Dienstag, 16.Oktober, 19.30 Uhr, in der Aula der Musikschule.

Der Eintritt zur Preisträgerehrung am 10. Juni – die anlässlich des 11. Komponistensalons des Vereins Humperdinck-Freunde Siegburg e. V. stattfindet – ist frei, Voranmeldungen werden jedoch erbeten.
Informationen: Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/969737.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn