Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.05.2007

Kampagne erreicht Las Vegas

Sauber, Siegburg!


Sauber, Siegburg!
Siegburg. Die große Offensive Siegburgs für mehr Sauberkeit und Ordnung erregt weiter Aufsehen. Unter anderem mit einer provokant gestalteten Plakatserie appelliert die Kreisstadt an Bürger und Besucher, ihren Beitrag für eine saubere Stadt zu leisten und keinen Abfall auf die Straßen und Wege zu werfen. Mittlerweile sind andere Städte, etwa Berlin, an der in Zusammenarbeit mit der Siegburger Kreativ-Agentur Patrick Schaab entwickelten Kampagne interessiert. Euskirchen hat sie bereits gekauft. Exemplare hängen in Namibia, Südafrika und Hongkong. Saubere Aufmerksamkeit fand jetzt eines der Motive in Las Vegas: Schaab hatte eine amerikanische Adaption von "Ach Du Scheisse", dem schuldbewusst dreinblickenden Vierbeiner, der die Problematik des Hundekots auf öffentlichen Straßen und Wegen symbolisiert, zu einer internationalen Werbe-Messe in der US-Metropole mitgenommen. Heidi Cody hängte das Motiv in der städtischen "Tourist Info" auf. Auch für Vegas sei ein sauberes Umfeld wichtig, bestätigte die deutsche Auswanderin. Mehr zur Sauberkeits-Kampagne:
- weitere Informationen -

"Resonanzen" bieten Weltklasse-Musik

Cellotango im Museum


Das Bild zeigt Eckart Runge am Violoncello und Jacques Ammon am Klavier
Siegburg. Musiker der absoluten Weltklasse garantieren höchstes Niveau bei der 7. Spielzeit der "Resonanzen" im Siegburger Stadtmuseum. Die Jahresreihe bietet bei fünf Konzerten eine künstlerische Besetzung, welche den Vergleich mit ähnlichen Veranstaltungen in Köln, Berlin, Hamburg oder München nicht zu scheuen braucht. Kammermusik in ihrer ganzen Bandbreite wird geboten. Eckart Runge (Violoncello) und Jacques Ammon (Klavier) stehen am Montag, 4. Juni, 20 Uhr, auf dem Resonanzen-Spielplan. Die Geschichte des Tangos steht im Mittelpunkt des Konzerts. Werke von Astor Piazolla und Carlos Gardel stehen auf dem "Cellotango"-Programm. Eckart Runge moderiert den bunten und stimmungsvollen Abend.

Karten im Stadtmuseum (02241 – 55 7 33) sowie bei Bonn- und Köln-Ticket.

Wochenendprogramm der Studiobühne

Agamemnon und "... ab 18"


Das Foto zeigt in schwarz gekleidete junge Leute, eine junge Frau mit weißer Maske hält ein großes Beil in der Hand.
Siegburg. "Agamemnon" nach Äschylos steht am morgigen Sonntag, 13. Mai, 18.30 Uhr, in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, auf dem Spielplan. Die griechische Tragödie ist von zeitloser Aktualität: "Was kann Herrschenden neues widerfahren als Umsturz?" Die Handlung: Der Wächter hoch oben verkündet das Feuersignal, das den Fall von Troja anzeigt. Der Bote bringt die Nachricht des Sieges und die Ankunft des Königs Agamemnon. Die maßlose Überheblichkeit des Machthabers lässt ihn die falsche Schmeichelei seiner Gattin nicht erkennen. Klytämnestra, die Königin, blendet Agamemnon. Dieser betritt sein Haus und wird von seiner Frau, die dort längst mit ihrem Liebhaber Ägist lebt, ermordet. Das spannende Bühnenstück wird mit viel Musik umgesetzt. Heute abend spielt die "Studiobühne" die erotische Revue "... ab 18". Karten für beide Veranstaltungen kosten je 13 Euro (ermäßigt 10/5 Euro). Unser Bild zeigt eine Szene aus „Agamemnon“ und ist von Holger Arndt/GA

Kindertheater in der Bücherei

Neues aus Mullewap


Das Foto zeigt das Logo des Figurentheaters Die Complizen
Siegburg. Eine zauberhafte, spannende und musikalische Krimi-Geschichte präsentiert das beliebte Figurentheater "DIE COMPLIZEN" heute, 15 Uhr, in der Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11: "Freunde ermitteln - Neues aus Mullewap", nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Helme Heine . Die Handlung der mit Tischfiguren gespielten und mit tierischer Musik unterlegten wunderschönen Geschichte für Kinder ab vier Jahren: Die drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und das Schwein der dicke Waldemar sind zuhause in Mullewapp. Ein friedliches Fleckchen Erde und doch sind auch dort große und kleine Gauner unterwegs. Wenn sie etwas ausfressen ist das ein Fall für die drei Freunde. Denn richtige Freunde sind unschlagbar, ein pfiffiges Gespann, das sogar einen Streit übersteht.

Eintrittskarten kosten drei und vier Euro Info: Anke Hassel, Tel. (0 22 41) 96 97 5-10

Ins Reich der Vögel

Bibibi und Zilpzalp


Das Foto zeigt die Vogelart Fitis auf einem Ast
Siegburg. Den "Vogelfrühling" im Kaldauer Feld und angrenzenden Wäldern erkundeten naturinteressierte Teilnehmer bei einer dreistündigen Führung des Hobby-Ornithologen Reiner Petersen. 41 Vogelarten wurden gezählt und deren unglaubliche Vielfalt der Gesänge erläutert. Vom blubbernden „bi-bi-bi“ eines Kuckuck-Weibchens über das Zirpen der ersten Teichrohrsänger im Schilf des Altarms der Sieg bis zum "Zilpzalp" des Vogels, der so heißt, wie er singt. Auch sein Sperlings-Verwandter, der Fitis (Bild) präsentierte sein "Lied", das auch häufig als Untermalung von Rundfunkwerbung zu hören ist. Wegen fehlender Thermik segelten keine Greifvögel am Himmel, aber die aufmerksamen Teilnehmer entdeckten zwei auffällig helle Mäusebussarde in den Bäumen, und es zeigte sich kurz ein Turmfalke, von dem ein Paar im Kaldauer Feld brütet. Reiner Petersen erläuterte Wissenswertes zu den einzelnen Vogelarten Die nächste Veranstaltung des städtischen Umweltprogramms zum Thema "Tierreich" findet am Sonntag, 20. Mai, statt. Der Biologe Dr. Joachim Kranz stellt auf einer - hoffentlich frühlingshaften – Führung auf und um das Wahrzeichen Siegburgs, den Michaelsberg, Turmfalken in unserer Umgebung vor. Dabei erzählt er, warum dieser Greifvogel zu einem überzeugten Stadtbewohner geworden ist.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung beim Umweltamt in Siegburg (Ruf 102-353 oder E-Mail: umweltamt@siegburg.de )

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn