Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.05.2007

Palmenstrand lockte schon Tausende

Oktopus öffnet


Das Bild zeigt Menschen am Palmenstrand im Oktopus
Siegburg. Am kommenden Samstag, 12. Mai, öffnet das Siegburger Oktopus-Freibad zur Sommersaison. Bis zum 31. Mai ist parallel auch noch das Hallenbad in Betrieb, bevor es bis zum 31. August schließt. Doch auch schon in den vergangenen Wochen konnten die Besucher des Hallenbades bei der ausgeprägten Schönwetter-Periode Freiluft-Atmosphäre genießen: Die Außenwiese, vor allem der Palmenstrand, waren zum Sonnen geöffnet, insbesondere an den Wochenenden nutzten dies viele ausgiebig. Die Besucherzahlen stiegen um das Doppelte auf täglich bis zu 1.200 pro Tag. An diesem Samstag und Sonntag bleibt das Hallenbad wegen der Kreis-Schwimmmeisterschaften für den öffentlichen Badbetrieb geschlossen.

Info Öffnungszeiten Oktopus:
Freibad Mo 10 bis 20 Uhr, Dienstag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8 bis 18 Uhr.
Hallenbad: Dienstag bis Freitag 7.30 Uhr bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und an Christi Himmelfahrt 8 bis 18 Uhr.

Arbeiten an der Wilhelmstraße

Brücke, Kreisel und Kanal


Das Bild zeigt die derzeitige Baustelle der Brücke
Siegburg. Die Arbeiten zur Erneuerung der Kanalisation in der Wilhelmstraße zwischen Alleestraße und "Im Haufeld" beginnen am kommenden Montag, 14. Mai. Die Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen (GkD) legt neue Schmutz- und Regenwasserkanäle. Gleichzeitig werden die Hausanschlüsse erneuert. Parallel starten in Kürze die Arbeiten zur Anlage eines kleines Kreisverkehrs, welcher die Wilhelmstraße und die neue Brückenzufahrt über den Mühlengraben zum Parkhaus an der Rhein-Sieg-Halle verbindet. Während dieser Maßnahme wird die Wilhelmstraße halbseitig gesperrt. Nur der Verkehr Richtung Bahnhof fließt. Nach einem Vorschlag des Planungsgauschusses an den Stadtrat soll die Trasse zwischen Wilhelm- und Bachstraße den Namen "Zur Rhein-Sieg-Halle" tragen. Die Bauzeit beträgt rund dreieinhalb Monate.

Altenheim Siegburg erweitert Dienste

Personal gesucht


Altenheim
Siegburg. Das Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer" in Siegburg erweitert sein Angebot und seine Dienste. Nach der Eröffnung des "Behüteten Bereichs" für Demenzkranke im März wird der ambulante Pflegedienst weiter ausgebaut.
Hierfür sucht die Altenheim Siegburg GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadt Siegburg, qualifiziertes Personal in sozialversicherungspflichtiger Teilzeit bis zu 20 Wochenstunden. Die ambulante Pflege bietet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kleinen, aber engagierten Team. Interne und externe Fortbildungen begleiten die Mitarbeit beim weiteren Ausbau des ambulanten Pflegedienstes.
Voraussetzungen sind ein Examen in der Kranken- oder Altenpflege, Berufserfahrung und der Führerschein. Einstellung ab sofort oder nach Vereinbarung. Das Haus verfügt über ein eigenes Altenpflegeseminar und eine eigene Fortbildungsakademie.

Ansprechpartnerin ist Pflegedienstleiterin Agnes Moll, 02241/2504-1006.

- weitere Informationen -

Stadt bittet um Mitwirkung

Neuer Mietspiegel



Siegburg. Der zuletzt vor vier Jahren fortgeschriebene Mietspiegel für die Stadt Siegburg wird aktualisiert. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Mieter erhielten in den letzten Wochen einen zweiseitigen Erhebungsbogen mit Fragen nach relevanten Daten wie Beginn und Kosten der Miete, Wohnungsgröße, Ausstattung, anfallende Betriebs- und Verbrauchskosten oder Modernisierungsmaßnahmen. Rund 200 ausgefüllte Erhebungsbögen wurden bislang zurückgesandt, rund 12 Prozent. Die Stadtverwaltung bittet all jene Mieter, die noch nicht an der anonymisierten Befragung teilgenommen haben, ebenfalls ihre Bögen auszufüllen und an die Abteilung für Wohnungswesen im Rathaus mit beiliegendem frankiertem Rückumschlag zu senden. Nur so kann der Mietspiegel auf einer soliden Datengrundlage erstellt werden.
Wer einen neuen Fragebogen braucht, kann ihn sich im Amt für Wohnungswesen im Zimmer 217 des Rathauses abholen.

Der aktualisierte Mietspiegel soll im Sommer vorliegen und mit seinen Daten über die ortsüblichen Mieten im Stadtgebiet Mietern wie Vermietern als objektive Richtlinie bei Mietpreisverhandlungen dienen.

Omas Heilmethoden können helfen

Bauernfango für die Schultern



Siegburg. Haben Sie sich bei so manchen Beschwerden nicht auch schon oft gefragt: Gibt es dafür keine pflanzliche Alternative? Ja, es gibt sie - für viele große und kleine Wehwehchen des Alltags!

Am heutigen Freitag, 11. Mai, 15 Uhr referiert die Heilpraktikerin Petra Stratmann im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, über heimische Heilkräuter und "Helfer aus der Küche" mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Im Laufe des Workshops wird ein Hustensirup gebraut, Sie lernen ein Mittel aus der Küche gegen Ohrenschmerzen kennen und können ein "Bauernfango" zur Entkrampfung verspannter Schultern ausprobieren.
Am Ende des Workshops steht Ihnen eine kleine pflanzliche Hausapotheke für alle möglichen Alltagsbeschwerden zur Verfügung. Heimische Blüten können sogar eine seelische Schieflage lindern.

Der Kurs kostet 6 Euro, weitere Infos unter Ruf 02241/102353.

Barock-Musik auf der Abtei

Krypta-Konzert



Siegburg. Das alljährliche beliebte Barockkonzert der Rhein-Sieg-Kammersolisten in der Krypta der Abteikirche findet am kommenden Sonntag, 13. Mai, um 18.30 Uhr statt.
Zu diesem Konzert haben die Kammersolisten zwei illustre musikalische Gäste eingeladen: den Blockflötisten Günther Höller und Cembalist Harald Hoeren, dem Siegburger Publikum beide bestens von vielen Auftritten bekannt. Mit ihnen musizieren Jost Nickel (Flöte) und Ursula Keusen-Nickel (Violoncello).
Das Programm enthält eine abwechslungsreiche Folge barocker Kammermusik-Werke von Johann Joachim Quantz, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Carl Philipp Emanuel Bach und Francesco Saverio Geminiani.

Karten (7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei) bei der Musikschule, Humperdinckstraße 27 (Ruf 0 22 41 – 969 737).

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn