Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.05.2007

8. Beach-Volleyball-Cup in Siegburg

Strand-Atmosphäre


Das Bild zeigt 2. Spielerinnen beim Volleyball
Siegburg. 350 Tonnen feinster Sand und hoffentlich halbwegs schönes Wetter verwandeln die Siegburger City vom 11. bis 13. Mai beim mittlerweile "8. Rhenag-Beachvolleyball-Cup" wieder für drei Tage in ein mediterranes Mekka für Sportbegeisterte aus Nah und Fern.
Auch in diesem Jahr verpflichtete der Stadtsportverband der Kreisstadt Siegburg hochkarätige Spieler für das Turnier auf dem Areal an der Marktpassage. 12 Damen- und 16 Herren-Teams kämpfen im Hauptfeld um Preisgelder und Punkte für die Qualifikation zur Westdeutschen und Deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaft.

Am Freitag Mittag beginnt das Turnier um 14 Uhr mit der Qualifikation, bei der bis zu 10 Teams noch versuchen, ins Hauptfeld am Samstag vorzustoßen. Das offizielle Ranglistenturnier mit Spitzenspielern der deutschen Beachvolleyball-Szene startet am Samstag, 9 Uhr. Höhepunkte sind die Finalrunden am Sonntag (Damen 16 Uhr; Herren 17 Uhr).
Die traditionelle Beach-Party des Bistro Poco Latino steigt mit leckeren Cocktails am Freitag und Samstag Abend. Zugleich ab 19 Uhr an beiden Tagen starten die Siegburger Stadtmeisterschaften im Mixed-Beach-Volleyball. Alle Siegburgerinnen und Siegburger sowie die Mitglieder Siegburger Sportvereine können teilnehmen. Die Teams werden dabei von je einer Sportlerin und einem Sportler gebildet.
Nach den offiziellen Wettkämpfen stehen beide Plätze zur freien Verfügung. Genau wie in den letzten Jahren darf wieder bis in die Morgenstunden der feine Sand durchpflügt und Beach-Feeling in der Siegburger City genossen werden. Die Sportveranstaltung wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet.

Zum Spielplan:

- weitere Informationen -

Bereits 16.891 Euro Rasen-Spenden

Bagger rollen fürs Grün


Das Bild zeigt einen Bagger auf dem Sportplatz Kaldauen
Siegburg. Endlich geht es los: Die Arbeiten zum Bau des neuen Rasenplatzes in Kaldauen haben begonnen. Die ersten Bagger rollen, lösen den alten und maroden Aschen-Hartplatz auf. Bis Juli entsteht am Weißdornweg eine hochmoderne Kunstrasen-Anlage für 450.000 Euro. 380.000 Euro zahlt die Stadt, 70.000 Euro der Verein. 16.891 Euro waren bis gestern Nachmittag zusammengekommen, 139 Spender haben sich bislang beteiligt. Mehr zur Spendenaktion unter www.kunstrasen-ssvkaldauen.de.

Jeder Euro zählt, insbesondere für die zahlreichen Jugendmannschaften des Vereins.
Spendenkonto 31 000 626
BLZ 370 502 99 KSK Köln

Mehr zum Rasenprojekt

- weitere Informationen -

Ferienaktionen im Angebot

Programm für die Pänz


Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern im Wald
Siegburg. Im Sommer bietet das städtische Jugendamt wieder ein interessantes Ferienprogramm für Kinder an. Erstmals gibt es – auf vielfachen Wunsch berufstätiger Eltern – auch eine Betreuung älterer Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren. Für diese und die Altersgruppe der sechs- bis neunjährigen sind insgesamt 13 Ferienspielaktionen im Angebot, über die im Jugendamt, Ringstraße 6, ausliegende Flyer, informieren.

Die Ferienspielaktionen stehen jeweils unter einem interessanten Motto und bieten Eltern eine sichere Betreuung für ihre Kinder. Sie finden in der Zeit von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr für nur 25 Euro einschließlich Verpflegung statt. Möglich wird dieses attraktive Ferienprogramm durch die engagierte Mitwirkung der Siegburger Vereine, Verbände und Kirchen. In diesem Jahr konnten drei neue Kooperationspartner gewonnen werden: Der Siegburger Judoclub, die Volleyballabteilung des STV und die Jugendbehindertenhilfe. Durch die Mitwirkung der Jugendbehindertenhilfe kann erstmals eine Ferienspielaktion für Kinder mit und ohne Behinderungen angeboten werden. Die interessanten Wochen mit Spaß und Spannung für die Kids in Stadt, an Land und zu Wasser sind erfahrungsgemäß ganz schnell ausgebucht.

Mehr über das Jugendamt und seine Angebote:

- weitere Informationen -

Japanische Noh-Masken

Liebreiz und Tragik


Das Bild zeigt drei Noh-Maken
Siegburg. Traditionelle NOH-Theatermasken präsentiert die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg bis zum 11. Juni im "Schaufenster" des Stadtmuseums. Die Eröffnung der Ausstellung ist heute Abend, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Masumi Knoblauch (Frankfurter Sprachzentrum für Japanisch) sowie Shugun Ebihara, Schnitzer und Sammler von Masken, führen in das Thema ein. Das japanische Noh- Theater ist ein Gesamtkunstwerk aus Wort, Musik und Tanz mit einer sechshundertjährigen Geschichte. Die Masken verändern sich je nach Beleuchtung im Anblick, vom Liebreiz bis zur Tragik.

Viel Musik im CVJM-Kulturcafé

Drei Bands spielen


Das Bild zeigt die fünfköpfige Band Tormentor
Siegburg. Gleich drei Konzerte finden morgen, 11. Mai, ab 20 Uhr, im CVJM-Kulturcafé in der Ringstraße 6a statt. Neben "Southern Exodus" treten die Metal-Band "Tormentor" (Besetzung: Jan Demmer, Christoph Rödiger, Daniel Stratmann, Michael Zöllig, Matthias Zöllig) sowie "Never" mit Sebastian Blum (Gitarre, Gesang), David Schumacher (Bass, Gesang) und Anna Liewald (Schlagzeug) auf. Eintritt: 5 Euro.

"Junge Stimmen" im Museum

Chansons und Arien



Siegburg. Auftaktkonzert der "Jungen Stimmen" am Samstag, 12. Mai, im Siegburger Stadtmuseum. Professor Karl Josef Görgen hat mit seinen Studenten von der Kölner Musikhochschule ein buntes Programm mit herrlichen Arien aus Oper und Operette, aber auch beliebten und bekannten Chansons und Musicals zusammengestellt. Die meisten der jungen Sängerinnen und Sänger treten erstmals in Siegburg auf. Das Konzert steht unter der Federführung der Musikhochschule Köln und wird unterstützt von der Chorgemeinschaft Germania. Beginn um 20 Uhr, Karten zum Preis von 10 Euro an der Museumskasse.
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn