14.02.2014

Erst bei 100 MBit/s ist Schluss

Startschuss für Vectoring-Technik der Telekom

Siegburg. Die Kreisstadt ist startklar für die neue Vectoring-Technik. Seit heute können die VDSL-Anschlüsse mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2014 wird es dann noch schneller: Die Telekom hat beim Ausbau modernste Technik eingesetzt und wird dadurch in der Lage sein, Vectoring, den Daten-Turbo für das Kupferkabel, einzuschalten. Dann werden Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s beim Herunterladen möglich sein. Beim Heraufladen wird sich die Geschwindigkeit sogar vervierfachen - von 10 auf 40 MBit/s. Die Telekom baut das Netz im Vorwahlbereich 02241 aus. Davon profitieren schon jetzt die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Siegburg. Auch der Ortsteil Heide der Stadt Lohmar ging gestern an den Start. Die von dem Ortsnetz versorgten Gebiete der Städte Sankt Augustin und Troisdorf werden im März eingeschaltet. Ingesamt wurden in den vier Städten 457 Verteilerkästen mit VDSL-Technik ausgestattet. Dazu wurden rund 110 km Glasfaser neu verlegt. 75.000 Haushalte können nach Abschluss des Ausbaus mit High Speed auf der Datenautobahn surfen. "Schnelles Internet ist wichtig für das Wachstum unserer Stadt", sagt Bürgermeister Franz Huhn. "Durch das neue VDSL-Netz hat Siegburg einen Standortvorteil, der uns allen zu Gute kommt." Und die Telekomvertreter meinten gestern auf der Pressekonferenz: "Im Jubiläumsjahr muss viel kommuniziert werden. Da passt das schnelle Internet doch hervorragend!" Über die Angebote klären die Mitarbeiter im Shop (Holzgasse 3) auf. In den nächsten Tagen besuchen auch Kundenberater im Auftrag der Deutschen Telekom die Bürger zu Hause. Weiteres über die Telefonnummer 0800 330 3000 und den nachstehenden Link. Foto vl. (Hübner-Stauf): Symbolischer Knopfdruck auf dem Marktplatz mit Peter Kroppen und Ursula Schauf-Paschek von der Telekom, Bürgermeister Franz Huhn und Ingo Nebel von der Stadtbetriebe Siegburg AöR, die für die Verwaltung das Projekt begleitet.


14.02.2014 - Telekom

Bild vergrößern Telekom, Startschuss für VDSL-Projekt