06.12.2017

Ausgezeichnete Ehrenamtler

Tragende Wände der Gesellschaft

Siegburg. Alle Jahre gerne wieder: Die Stadt zeichnet zum Tag des Ehrenamtes verdiente Bürger für ihren Dienst an der Gemeinschaft aus.

Irmgard Becker ist ein PfAu, eine Patin für Ausbildung (Projekt der Freiwilligen-Agentur der Diakonie). Sie hilft beim Eintritt ins Berufsleben, steht bei Bewerbungen und beim Herausarbeiten der individuellen Fähigkeiten ihres mittlerweile schon dritten Schützlings zur Verfügung. Außerdem pflegt sie die in ihrem Haushalt lebende Mutter. Hermann Billerbeck macht bei der Initiative Patengroßeltern mit, die unterschiedliche Generationen zusammenführt und junge Familien unterstützt. Seit 2009 schon ist er Patenopa, davor war er 40 Jahre in der Jugendarbeit tätig und machte sich im offenen Ganztag an der Grundschule nützlich. Hans Hüngsberg, Chef der Jugendbehindertenhilfe (JBH) und seit 1985 unermüdlicher Kämpfer für Barrierefreiheit, heimste Lob für das inklusive Kooperationsprojekt "Ball Kids" zwischen JBH und Siegburger TV ein. Seit 2012 bestehen die "Ball Kids", mittlerweile gibt es eine zweite Gruppe und zudem die "Tanzbärchen", in der sich Pänz mit und ohne Handicap zusammen im Takt der Musik drehen. Fabian Delacroix kreuzt seit 2012 häufig im Kulturcafé auf. Er tourte mit dem Kochmobil durch die Stadtteile, um dort mit Kindern und Jugendlichen gesunde Speisen zuzubereiten. Seit 2015 engagiert er sich in der vielfältigen pädagogischen Arbeit im Jugendzentrum an der Ringstraße 6a. Alle Gesellschaftsstützen erhielten von Bürgermeister Franz Huhn und Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur eine goldene Ehrenamtskarte. Foto (von links): Dagmar Redlin vom städtischen Sozialamt, Bürgermeister Franz Huhn, Hermann Billerbeck, Fabian Delacroix, Hans Hüngsberg, Irmgard Becker, Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur.


06.12.2017 - Ehrenamtler

Dagmar Redlin vom städtischen Sozialamt, Bürgermeister Franz Huhn, Hermann Billerbeck, Fabian Delacroix, Hans Hüngsberg, Irmgard Becker, Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur