11.01.2019

Meilensteine für den karnevalistischen Tanzsport

Chef von Dance-Fit hebt Mariechen und das Niveau im Fasteleer

Siegburg. Tanzstiefel, Strumpfhosen, die passende Auftrittsmusik: "Dance-Fit" in der Luisenstraße 58-60 ist seit 30 Jahren nicht nur einer der größten deutschen Händler für karnevalistischen Tanzsport.

Der Blick in die Geschichte der Firma beweist: Ohne Dirk Stein und sein Team würden wir Garde- und Showtanz heute anders erleben. 1988 eröffnete Dirk Stein sein Geschäft "Dance-Fit" mit Tanzsport-, Ballett- und Jazzartikeln. Das Foto zeigt ihn mit seiner Mutter während der Eröffnung. Zwei Jahre später wurde das Sortiment um Artikel für die Akrobatik im Fasteleer erweitert. Im Angebot auch immer "revolutionäre Neuheiten", die sich oft zu Standards entwickelten. Beispielhaft seien hier die Danskin-Strumpfhose und leichte Tanzstiefel genannt. Doch Stein beschränkte sich nicht nur auf Kleidung. Dance-Fit etablierte sich auch als größter Händler für Tanzgruppen-Musik. In den 90ern war der Markt für Auftrittsmelodien mehr als dürftig. Daher plante Stein mit dem Musikproduzenten Dieter Kindl eine eigene Gardetanz-CD. Im März 2000 erschien sie unter dem Namen "Konfetti Dancing". Ein Meilenstein, aus dem bis heute mehr als 30 Nachfolger entstanden. Aktuell gibt es das neu geschaffene und zeitgemäße Angebot "Musik 3.1" online. "Meine Lieblingsaufgabe ist aber meine Tätigkeit als Dozent für Hebefiguren im Gardetanz", meint Stein zu seiner Passion abseits der Ladentheke. "Hier kann ich Menschen begeistern und Wissen vermitteln." Nach dem Aus der Messe "InterKarneval" gab es ab 2011 keine Tanzworkshops mehr in Köln. Stattdessen rief Stein den "NRW-Tanzsommer" ins Leben, bei dem Teilnehmer bis heute ihre Fähigkeiten auf- und ausbauen können. "Wir sind derzeit der größte Anbieter von Workshops im karnevalistischen Tanzsport", so Stein. Seit dem 31. Dezember 2018 feiert er das jecke Jubiläum: 11.111 Tage Dance-Fit. Heute und morgen folgt nach einem Elf-Tage-Countdown die Jubiläumsparty, die mit einem Jubiläumsworkshop am Sonntag, 13. November endet. Alle Infos über folgenden Link.


11.01.2019 - Dance-Fit-Dirk Stein mit Mutter-Eroeffnung

"Dance Fit" - Dirk Stein mit seiner Mutter während der Eröffnung  

Weiterführende Links