16.07.2019

"Ein Kunstwerk!"

Bonner Professor schwärmt für Siegburg

Siegburg. "Siegburg ist ein Kunstwerk!", schwärmte Prof. Dr. Gisbert Knopp bei der Enthüllung von "Siegburg in Bronze".

Der Mann muss es wissen, war er doch Landeskonservator und Lehrbeauftragter für christliche Kunstgeschichte und Denkmalpflege an der Universität Bonn. St. Servatius, "das Schmuckstück von Siegburg", besäße "den schönsten romanischen Kirchturm weit und breit", ist sich der Historiker sicher. "Wo sonst kriegt man schon mal eine romanische Emporenbasilika zu sehen?" Und wie steht Knopp zum Neubau des Katholisch-Sozialen Instituts in Verbindung mit dem Abteigebäude auf dem Michaelsberg? "Das Beste für den Erhalt eines historischen Gebäudes ist eine sinnvolle Nutzung. Diese hat sich mit dem KSI für den Michaelsberg gefunden."


16.07.2019 - Stadtmodell-2

"Siegburg in Bronze"