14.03.2019

Ausflug in die Höhe

Haus Derenbach, Derenbachstraße, Derenbachbrücke

Siegburg. Weiter geht unsere Reihe zu den Siegburger Straßen und ihren Namen. Mail von siegburgaktuell-Leser Stephan Lohausen, der uns auf folgende Besonderheit in der Siegburger Höhe aufmerksam macht:

"Haus Derenbach" wurde zusätzlich noch in "Derenbachstraße" umbenannt. Was hat es damit auf sich? Die Akten verzeichnen eine zweiphasige Benennungsgeschichte. Den Bereich links der B56, von der Zeithstraße bis zum Hüttenweg, taufte der Rat im Jahre 1958 Derenbachstraße. Der Feldweg rechts der Bundesstraße, der zum Haus Derenbach führt, erhielt diesen Namen 2002. Die abzweigende Zufahrt zur Mühle wurde in dieser Ratssitzung ebenfalls behandelt, die Straße hieß fortan "Schrecksmühle". Warum nun erhielten diese Wald- und Wiesenwege offizielle Namen? In den Akten aus 2002 ist vermerkt: "Die Kreispolizeibehörde beabsichtigte die Einführung eines neuen Einsatzleitsystems. Dabei wurde festgestellt, dass es Unklarheiten bei der Zuordnung einzelner Bereiche gab, insbesondere bei den Ansiedlungen im Außenbereich. Eine eindeutige Zuordnung aller Straßen im Stadtgebiet ist ein wichtiger Grundsatz für die polizeiliche Erfassungsarbeit, die präzise Einarbeitung in das Einsatzleitsystem und die Möglichkeit einer späteren statistischen Auswertung. Daher wurde die Stadt Siegburg um entsprechende Zuordnungen gebeten." So unscheinbar der kleine Derenbach - nicht zu verwechseln mit dem etwas größeren Derenbach bei Ruppichteroth, einem Nebenlauf der Bröl - auch daherkommt: In den 1920er Jahren war er in aller Munde. Von 1925 bis 1927 wurde für die Wahnbachtalstraße Europas größte Betonspannbrücke über das Derenbachtal gebaut. 70 Meter waren es von einer Seite zur anderen. Drei Jahrzehnte später versank das imposante Meisterwerk der Ingenieurskunst in den Fluten der Wahnbachtalsperre. Noch ein halbes Jahrhundert später, 2008, tauchte die Brücke atlantisartig wieder auf (Foto). Um den Damm des Reservoirs sanieren zu können, senkte man den Wasserspiegel.


14.03.2019 - Talsperre-Derenbachbruecke

Talsperre - Derenbachbrücke