11.08.2019

Sommer, Sonne, Freibad

Anno-Schüler entdecken Schwimmbadtechnik

Siegburg. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stand für die achte Klasse des Anno-Gymnasiums ein Ausflug ins benachbarte Oktopus-Bad an.

Dabei ging es weder um Schwimmunterricht noch um Badespaß, sondern um Technik. Die Führung durch die für den Besucher normalerweise verborgenen Bereiche fand im Rahmen der Berufsfelderkundung statt. Die Gymnasiasten waren erstaunt über die Pumpen, Reinigungsbecken und Chemikalien, sie fragten die Mitarbeiter nach den Voraussetzungen der Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Die Berufsfelderkundung am Anno-Gymnasium ist obligatorisch für alle achten Klassen und fest im Curriculum verankert. Inhalt ist der informative Klassenausflug, das individuelle Entdecken einer Profession und eine Potentialanalyse.


11.08.2019 - Anno-Gymnasium

Anno-Gymnasium- Berufsfelderkundung im Oktopus