14.05.2019

Murkel 1 auf Platz 2

Beim Kita-Preisträger hat das Kinderwort Gewicht

Siegburg. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Elke Büdenbender, Ehegattin von Bundepräsident Frank-Walter Steinmeier und Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, haben gestern Abend in Berlin den Deutschen Kita-Preis 2019 verliehen.

In der Kategorie "Kita des Jahres" konnte sich das Siegburger Kinderhaus I der Elterninitiative Murkel, ansässig in der Kaldauer Lendersbergstraße 28, gemeinsam mit Bewerbern aus Erfurt, Mannheim und Titz bei Düren über den zweiten Platz und ein Preisgeld von 10.000 Euro pro Einrichtung freuen. Der Hauptpreis ging in das hessische Eppertshausen. In ihrer Ansprache betonte Giffey: "In Kitas wirken echte Multi-Talente. Wer hier arbeitet, ist Tröster, Spielgefährtin, Bildungsbegleiterin und Vorbild zugleich. Und in den zahlreichen Initiativen für frühe Bildung sind oft Empathie, umfangreiches Wissen und Kreativität gefragt. Heute geht es um Anerkennung und Wertschätzung für all diejenigen, die das machen." Neben den genannten waren noch weitere Prominente bei der Preisverleihung dabei, so Unterhaltungskünstlerin Barbara Schöneberger oder die Schauspieler Andrea Sawatzki und Christian Berkel. In Siegburg gibt es neben dem von Romana Booth geleiteten Kinderhaus 1 noch zwei weitere Murkel-Einrichtungen in der Knütgenstraße und am Sonnenhang. Wodurch genau zeichnet sich Murkel 1 aus? 1. Durch den im Elementarbereich vergleichsweise seltenen reformpädagogischen Ansatz. Geboten wird ein komplett offenes Konzept. Die Kinder suchen sich ihre Beschäftigung in einem der Funktionsräume, dort wird entweder gebaut, es gibt Platz und Requisiten für Rollenspiele, fürs Werkeln und auch vier Wände, in denen ausschließlich gegessen wird. 2. Die Partizipation wird im Alltag gelebt, die Pänz entscheiden mit, wählen tagtäglich selbst aus, womit sie sich beschäftigen. 3. Noch ehe der Begriff Inklusion begann, in der Kinderbetreuung Verwendung zu finden, wurde er von Murkel in die Tat umgesetzt, wurden Kinder mit Handicap aufgenommen. Foto: © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung


14.05.2019 - Kita-Preis

Kita-Preis - Foto: © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung