Baugenehmigung - Das "normale" vereinfachte Genehmigungsverfahren

Allgemeine Informationen:

Das sog. "normale" vereinfachte Genehmigungsverfahren gilt bei schwierigen und größeren Bauvorhaben und umfasst einen erhöhten Prüfungsumfang der Bauaufsicht. Derartige Vorhaben besonderer Art und/ oder Nutzung werden als "große Sonderbauten" bezeichnet.

In diesem Verfahren prüft die Bauaufsicht Ihren Antrag gesamtinhaltlich. Im Verfahren werden daher vielfach mehrere Fachdienststellen um die Abgabe einer Stellungnahme zum Vorhaben gebeten, weshalb die übliche Bearbeitungsfrist von 4 bis 6 Wochen nicht immer eingehalten werden kann. Damit mehre Fachdienststellen zeitgleich angeschrieben werden können, beschleunigen Mehrausfertigungen der Antragsunterlagen die Dauer des Genehmigungsverfahrens. Die benötigte Anzahl an erforderlichen Zusatzexemplaren der Antragsunterlagen sollten Sie mit uns abstimmen.

Wer reicht den Antrag ein?

Im Regelfall wird der Bauantrag für "normale" vereinfachte Genehmigungsverfahren von Architekten oder einer bauvorlageberechtigten Person erstellt. Er/diese ist Ihr Fachmann für Ihr Vorhaben. Die von Ihrem Architekten erstellten Antragsunterlagen/Bauvorlagen (notwendige Unterlagen müssen schlüssig und nachvollziehbar sein. Im Regelfall sind Sie dann auch prüffähig. Dies ermöglicht uns, Ihnen kurzfristig eine Genehmigung zu erteilen.

Die Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer der Anträge Baugenehmigungsbereich ist unterschiedlich. Hier spielen die Faktoren Vereinbarkeit des Bauvorhabens mit dem Planungs- und Baurecht sowie Baunebenrecht eine entscheidende Rolle. Längere Wartezeiten ergeben sich häufig aus unvollständig eingereichten Bauvorlagen.

Zur Beschleunigung der Verfahren, unsere herzliche Bitte – vollständige Unterlagen!

Notwendige Unterlagen:

Das Unterlagen-Paket für das "normale" vereinfachte Genehmigungsverfahren

Vereinfachtes Genehmigungsverfahren
("große Sonderbauten") gem. § 68 Abs. 1, Satz 3 der Landesbauordnung (BauO NRW)

Die nachstehenden Unterlagen entsprechen einem Standardantrag. Je nach Einzelfall sind Mehr- oder Minderanforderungen möglich.

allgemein immer:

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Antragsformular
- aktueller Lageplan im Maßstab 1:500, ggf. aktuelle Flurkarte
Hinweis: Die Flurkarte erhalten Sie beim Katasteramt des Rhein-Sieg-Kreises, Tel. 02241-13 2797
- Bauzeichnungen im Maßstab 1:100 mit Grundrissen, Schnitten und Ansichten
- Erhebungsvordruck (Baustatistik)
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Baubeschreibung
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Berechnung des umbauten Raums oder Angabe der Rohbau- bzw. Herstellungssumme
- Nachweis der Bauvorlageberechtigung
- Ggf. Befreiungs- bzw. Abweichungsantrag, evtl. mit Zustimmungserklärung der Nachbarn

Zusätzlich so gut wie immer:

-
Berechnung der Abstandflächen
- Berechnung der Wohn- oder Nutzflächen
- Stellplatznachweis
- Berechnung der Grundflächenzahl, der Geschossflächenzahl und der Anzahl der Vollgeschosse (Geschossigkeit)
- Brandschutzkonzept – gehört grundsätzlich zu den Bauvorlagen

Zusätzlich bei gewerblichen Objekten:

-
Maschinenaufstellungsplan bei gewerblichen Objekten
- Betriebsbeschreibung

Öffnungszeiten:

Mo. 08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 15:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 15:30 Uhr
Fr. 08:00 - 12:30 Uhr

Formulare:

Adresse:

Rathaus
Bauaufsichtsabteilung
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

Tel.: 02241 / 102 0
Fax: 02241 / 102 284
E-Mail: Rathaus@Siegburg.de
 

Besonderheiten:

Sprechzeiten:

Zu den Sprechzeiten erhalten Sie allgemeine Auskünfte und Erstinformationen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie konkrete Fragen zu einem Grundstück oder einem Kaufobjekt haben.


Ansprechpartner:

Okulu-Peschmann, Arabella
Zimmer 403
Tel: +492241102307
Fax: +4922411029523
E-Mail: Arabella.Okulu-Peschmann@Siegburg.de

Orth, Jürgen
Zimmer 404
Tel: +492241102317
Fax: +4922411029317
E-Mail: Juergen.Orth@Siegburg.de