vom 24.04.2024

Erste Bewertung gestern im Ausschuss

Siegburg als "Europaaktive Kommune"

Siegburg. Vernetzen und mitreden, leben und lernen. Um Europa stärker zu verbinden, sind Städtepartnerschaften ein etabliertes Instrument kommunaler Bemühungen. Entgegen dem Trend, aufgrund von Sparzwängen internationale Beziehungen auf ein Mindestmaß reduzieren, wählt die Kreisstadt einen anderen Weg.

Neben vielen bereits umgesetzten Bausteinen, wie der Förderrichtlinie für Partnerschaftsaustausch oder der thematischen Verdichtung mit allen Partnerstädten, bemüht sich die Verwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein und dem Ausschuss für Partner- und Patenschaften bereits heute als "Europaaktive Kommune" wahrgenommen zu werden.

Wo wird schon international agiert? In den Schulen zum Beispiel. Im Partnerschaftsausschuss am gestrigen Abend präsentierten Schulleiter Sebastian Kaas und Lehrer Achim Werner die Aktivitäten des Anno-Gymnasiums als Europaschule. Miriam Beitzen (Foto), stellvertretende Leiterin der Hans Alfred Keller-Schule, berichtete über Austauschreisen, den Kontakt zu Partnerschulen oder Förderungen für Mitarbeiter im Rahmen des Erasmus+-Programms. 

Zur Aufzeichnung der Sitzung über den Link.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben